Oettinger und Kretschmann wollen europäische Zusammenarbeit beim Breitbandausbau

News der Branche

Pressemitteilung der Europäischen Kommission

Der Ausbau der digitalen Infrastruktur stand in Zentrum der Gespräche des zuständigen EU-Kommissars Günther Oettinger mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann gestern Abend in Brüssel.

Beide betonten die Bedeutung von Investitionen in die digitale Infrastruktur, um alle Europäer besser zu vernetzen. "Wir können nicht warten", sagten beide Politiker.

"Der Breitbandausbau ist einer der Schlüsselbereiche der Investitionsoffensive, die Kommissionspräsident Juncker letzte Woche vorgestellt hat", betonte Oettinger. Ministerpräsident Kretschmann unterstrich die Notwendigkeit von starken Datenschutzregeln und von qualifizierten Arbeitskräften im Bereich der digitalen Industrie. "Um auf internationaler Bühne führend zu sein, braucht es eine europäische Zusammenarbeit – über nationale Interessen hinaus", sagte er.

Eine Aufzeichnung der gemeinsamen Pressekonferenz finden Sie hier.