Internet der Zukunft: Ansip und Oettinger auf dem Mobile World Congress in Barcelona

News der Branche

Pressemitteilung der Europäischen Kommission

Andrus Ansip, EU-Vizepräsident und zuständig für den Digitalen Binnenmarkt und Günther Oettinger, EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft, haben auf der größten Mobilfunkmesse Europas, dem Mobile World Congress in Barcelona, ihre Vision des digitalen Europas vorgestellt.  

Andrus Ansip forderte gestern (Montag) den Ausbau schneller, zuverlässiger und sicherer Internetverbindungen für alle EU-Bürger: "Wenn wir einen voll funktionsfähigen digitalen Binnenmarkt haben wollen, muss jeder Europäer in der Lage sein, digitale Inhalte und Dienstleistungen für seine Arbeit, Freizeit oder Bildung abrufen und genießen zu können, wo auch immer er sich in der EU befindet und unabhängig von seinen persönlichen Lebensumständen." Um den Digitalen Binnenmarkt voranzutreiben muss Europa Verbindungen in ganz Europa, auch in den ländlichen und abgelegenen Regionen, ausbauen.
 
Günther Oettinger sprach heute (Dienstag) Vormittag in Barcelona über die Rolle, die der neuen Generation des mobilen Internets, 5G, in der digitalen Zukunft Europas zukommt und über die Hürden, die die EU dafür noch überwinden muss:  "Alles wird digital: Von Autos, über Städte, Dienstleistungen, bis zu Maschinen", sagte Oettinger. 5G werde die Infrastruktur für Verbindungen sein, die die unaufhaltsame Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft vorantreibt. "Es geht um eine Netzwerkinfrastruktur, die leicht und allgegenwärtig ist, wie die Luft die wir atmen."  
 
Günther Oettinger verwies auf die dringendsten Aufgaben, die erfüllt werden müssen, damit 5G in Europa vorankommt: Eine neues Spektrum für das neue Breitbandangebot müsse identifiziert und Standards für 5G entwickelt werden. 5G soll ab dem Jahr 2020 einsetzbar sein.  Vorher muss jedoch erst einmal 4G, auf dem 5G basiert, ausgebaut werden. Europa hinke immer noch in der Entwicklung hinterher. Zudem müsse dringend EU-weit für flächendeckende Anschlüsse und Verbindungen gesorgt werden. Dies sei Kernthema der Digitalen Binnenmarktstrategie, die die EU-Kommission im Mai vorstellen wird.
 
Am Nachmittag  wird er die EU-Vision für 5G auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Geschäftsführern von europäischen Technologieunternehmen vorstellen.