LWL Bibliothek

Suche in der Bibliothek

Artikel

26.10.2022

24. TK-Marktanalyse Deutschland 2022

DIALOG CONSULT und VATM stellen Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt 2022 vor

Beim Glasfaserausbau in Deutschland läuft die Aufholjagd. Das zeigt die Marktstudie Telekommunikation 2022, die DIALOG CONSULT und VATM heute vorgestellt haben. So nehmen die Unternehmen und die dazugehörigen Investoren in diesem Jahr eine Rekordsumme in die Hand – seit der Liberalisierung der Telekommunikation vor 25 Jahren wurde noch nie so viel Geld investiert: 11,6 Milliarden Euro (Abb. 6). Den deutlichen größeren Anteil tragen dabei die Wettbewerber. Sie investieren 7 Milliarden Euro (+0,8 Milliarde Euro), während sich der Anteil der Telekom nur um 0,1 Milliarde Euro steigert. „Die Investoren haben Deutschland für sich entdeckt“, sagt Studienautor Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, wissenschaftlicher Beirat der Unternehmensberatung DIALOG CONSULT und Inhaber des Lehrstuhls für TK-Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. „Dabei wird vor allem in den ländlichen Raum investiert. Wir haben durch Vectoring auch im internationalen Vergleich viel Zeit verloren. Aber schon im vergangenen Jahr hatten wir den dritthöchsten absoluten Zuwachs in Europa“, so VATM-Präsident David Zimmer.

mehr

10.05.2022

4. Marktanalyse Gigabit-Anschlüsse 2022

DIALOG CONSULT / VATM – Marktanalyse Gigabit-Anschlüsse 2022

Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Angebots- und Nachfragesituation bei DOCSIS 3.1-(Kabel-) und FTTB/H-Anschlüssen (= „Gigabitanschlüsse“) in Deutschland im ersten Halbjahr 2022

mehr

16.03.2022

Glasfasernetze - Best of

2018, 399 Seiten, Din A5, Festeinband

Ob Rechenzentrum oder Tagebau, ob erneuerbare Energie oder E-Mobilität, ob Mobilfunk oder schnelles Internet - das Rückgrat der Digitalisierung, da sind sich alle Fachleute einig, sind Glasfasernetze. Dieses Buch ist deshalb ein Muss für jeden, der Digitalisierung verstehen und gestalten will.

ISBN: 978-3-9819654-9-0 // Preis: 69.- €

Autor: Mario Zerson, Peter Winterling, Thomas Gehrke, Benedikt Kind, Dirk Sasson

mehr

12.03.2022

Messtechnik Fiber Optic Teil 1: Rückstreumessung

2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage 2016, 160 Seiten, Din A5, Festeinband

Die 2. Auflage des Titels wurde grundlegend überarbeitet und stark erweitert. Dabei sind aktuelle Entwicklungen, Normen und Produkte mit eingeflossen. Der Titel ist ein Muss für alle die Glasfasernetze planen, errichten, betreiben und warten. Das Buch soll Planern, Bau- und Projektleitern, Installateuren und Monteuren eine wertvolle Hilfe für die tägliche Arbeit sein. Darüber hinaus eignet es sich hervorragend für die Aus- und Weiterbildung.

ISBN: 978-3-00-022129-3 // Preis: 35,-€

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

09.04.2021

INDOOR LÖSUNGEN FÜR FTTD

EMTELLE - Global Manufacturer of Pre-Connectorised, Blown Fibre Cable & Ducted Network Solutions

Selbst ein FTTB/FTTH-Anschluss ist manchmal nicht ausreichend. Der uneingeschränkte Highspeed-Internetzugang - vom Verteilerkasten bis in die Wohnräume - ist neuer Zukunftsstandard: "Fiber-to-the-Desk"!

mehr

01.04.2021

INDOOR SOLUTIONS FOR FTTD

EMTELLE - Global Manufacturer of Pre-Connectorised, Blown Fibre Cable & Ducted Network Solutions

With home working an essential part of many of our lives, take superfast reliable connectivity right to your customers device using our world-class range of solutions specifically for internal use. Read our new Indoor Brochure which details exactly what CPR ratings are met, and how using such solutions benefit you as the customer.

mehr

20.10.2020

Dämpfung, Leistung, Pegel – Grundlagen der Dämpfungsmessung

Im Artikel werden Dämpfungen, Leistungen und Pegel beschrieben und anhand von Beispielen erläutert. Ein weiteres Beispiel betrifft die Messung an FTTB/H-Netzen nach ZTV-43: Es werden mögliche Fehler bei der Auswertung der Ergebnisse aufgezeigt.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

06.10.2020

22. TK-Marktanalyse Deutschland 2020

VATM und DIALOG CONSULT stellen Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt 2020 vor

Die Untersuchung gibt unter anderem Auskunft über die Summe der Investitionen, Umsätze, Beschäftigtenzahlen, Anzahl der Breitbandanschlüsse und der Kunden sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk, aber auch wie viele Minuten in Deutschland mit Servicenummern telefoniert wird. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in den jüngsten Jahren auf dem zukunftsträchtigen und so wichtigen FTTB/FTTH-Ausbau – dem Glasfaser-Ausbau bis zum Haus/zur Wohnung – und seiner Entwicklung.

mehr

30.07.2020

Typische Dämpfungen von Fusionsspleißen

Im Artikel werden typische Spleißdämpfungen recherchiert. Dabei ist zu unterscheiden, ob der Spleiß mit einem V-Nut-Gerät oder Dreiachsgerät angefertigt wurde und ob Fasern gleicher Kategorie oder unterschiedlicher Kategorien miteinander verbunden wurden.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

11.06.2020

Übersicht über faseroptische Messverfahren

Der Artikel gibt einen Überblick über faseroptische Messverfahren. Ausgehend von elementaren Messverfahren (Dämpfungsmessung, OTDR-Messung) spannt sich der Bogen über Messungen an Wellenlängenmultiplexsystemen und Dispersionsmessungen bis zur Fasersensorik.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

09.06.2020

Messungen an Fiber-to-the-Home/Building-Netzen

Der Artikel geht auf die Besonderheiten bei der Messung an FTTH-/FTTB-Netzen ein. Ein Schwerpunkt sind die Messvorschriften der DTAG. Geeignete Messtechnik wird beschrieben.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

17.11.2019

Wie wir mit gridlux die Grobplanung für FTTX-Ausbauprojekte um 95% beschleunigen

gridlux - ein internes Startup aus der EWE Digital Factory

Mit gridlux haben wir ein Verfahren zur einfachen und strategischen Grobplanung entwickelt. Mittels künstlicher Intelligenz identifiziert gridlux interessante Gebiete für einen wirtschaftlichen FTTH / FTTB Ausbau automatisch und macht diese anhand einer Aufwandsindikation vergleichbar. Der zu planende Bereich kann eine einzelne Kommune sein, aber auch ganze Regionen, Bundesländer oder sogar der gesamte Bund. gridlux befähigt seine Kunden somit, eine aktive Rolle einzunehmen und zukünftige Ausbauentsscheidungen daten- und faktenbasiert zu treffen.

mehr

17.03.2015

Geld allein schießt keine Tore

Zum Bayerischen Breitbandförderprogramm

Alfred Rauscher fasst seine Meinung zum Bayerischen Breitbandförderprogramm in diesem kurzen und aussagekräftigen Artikel zusammen und gibt Ratschläge für einen gelungenen kommunalen Breitbandausbau.

Autor: Alfred Rauscher

mehr

17.03.2015

Die Koexistenz von Telekommunikations- und Multi-Utility-Netz

Dieser Artikel beschreibt, wie sich mit einem Multi-Utility-Netz Telekommunikationsdienste mit zahlreichen anderen Nutzungsmöglichkeiten, z.B. Smart Grid, Smart Meter, kombinieren lassen.

Autor: Dr. Jörg Ochs

mehr

17.03.2015

Auf dem Weg zur Glasfasercity

Dessauer City Kabel GmbH verlegt in Dessau-Roßlau flächendeckendes Glasfasernetz für 18.000 Haushalte

Der Artikel beschreibt den Bau eines flächendeckenden Glasfasernetzes in Dessau durch die Stadtwerke Dessau.

Autor: Nico Nierenberg

mehr

17.03.2015

Es muss nicht immer DSL sein

Stefan Förster erklärt in seinem Fachartikel kurz die Möglichkeiten, die das RFoG (Radio Frequency over Glass) Verfahren bietet und nennt konkrete Anwendungsbeispiele.

Autor: Stefan Förster

mehr