Vodafone rüstet auf: Modernstes Netz für Braunschweig und Wolfsburg

News der Branche

Pressemitteilung Vodafone GmbH

  • Sprachqualität in beiden Städten massiv verbessert

  • Datennetz bringt ab sofort doppelte Surfgeschwindigkeit

  • Vodafone investiert vier Milliarden Euro in Deutschland

Braunschweig und Wolfsburg haben ein neues Mobilfunknetz. In beiden Großstädten Niedersachsens profitieren nicht nur Bewohner und Besucher von Vodafones Netzmodernisierungs- und Ausbauprogramm. Besonders für die Auto- und Zulieferindustrie vor Ort wurde die Netzinfrastruktur noch besser und fit für die Zukunft gemacht. Dafür haben Techniker an rund 50 Standorten in Braunschweig und rund 30 Standorten in Wolfsburg die Hard- und Software ausgetauscht. Damit ist das Sprachnetz des Telekommunikationskonzerns auf dem neuesten Stand der Technik. Auch das Datennetz wurde aufgerüstet. Für Vodafones Privat- und Geschäftskunden bedeutet das höhere Datenraten, weniger Verbindungsabbrüche und insgesamt mehr Qualität im Netz. Vodafone versorgt das gesamte Gebiet beider Städte mit schnellen mobilen Datendiensten.

"Besonders für unsere Firmenkunden ist ein modernes Mobilfunknetz mit hoher Sprachqualität und schnellem mobilen Internet ein Muss. Daher legen wir auf wichtige Wirtschaftsregionen, in denen unsere Geschäftskunden ansässig sind, einen besonderen Fokus. Im Falle von Braunschweig und Wolfsburg profitiert der Volkswagen-Konzern als einer unserer größten Kunden von unserem Investitionsprogramm", erläutert Philip Lacor, Geschäftsführer Firmenkunden bei Vodafone Deutschland. 

"Ab heute haben Braunschweig und Wolfsburg das modernste Netz der Republik. In den letzten Wochen haben wir hier deutlich ausgebaut: Privat- und Firmenkunden surfen jetzt doppelt so schnell und telefonieren mit kristallklarer Sprachqualität. Der Ausbau ist Teil unserer milliardenschweren Netzoffensive, mit der wir ein neues Netz über ganz Deutschland spannen", so Oliver Bock, Regionalleiter Privatkundenvertrieb Vodafone Deutschland. Vodafone hat in Braunschweig und Wolfsburg die Basisstationen mit dem superschnellen HSPA+-Standard ausgebaut, der Bandbreiten bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde ermöglicht. 

Wo früher drei unterschiedliche Systeme für die jeweiligen Mobilfunkdienste GSM, UMTS und LTE im Einsatz waren, ist die Technik jetzt in einem Modul gebündelt. Dieses kann dank eines leistungsstarken Rechners die Kapazität einer Basisstation auf die unterschiedlichen Funkstandards verteilen. Vodafone rechnet als Folge der Netzmodernisierung mit einer Reduktion des Strombedarfs von 30 Prozent oder rund 9.000 kWh pro Jahr. Damit spart jeder Standort in Braunschweig und Wolfsburg so viel Energie, wie mehr als zwei Familien in zwölf Monaten verbrauchen. Auf der Anwenderseite reduzieren sich die unerwünschten Gesprächsabbrüche, die Sprachqualität wird ebenfalls besser und die Quote der erfolgreichen Verbindungsaufbauten steigt auf über 98 Prozent. 

Der anhaltende Smartphone-Boom lässt den Strom von übertragenen Daten ständig steigen. Das wöchentliche transportierte Datenvolumen liegt allein bei Vodafone bei 2,2 Milliarden Megabyte. Außerdem telefonieren über 32 Millionen Kunden täglich 750 Millionen Minuten im Vodafone-Mobilfunknetz. Die Netzinfrastruktur muss dieser Entwicklung nicht nur standhalten, sie muss für die Zukunft nachhaltig ausgebaut werden. "Um hier Schritt zu halten, unternehmen wir gewaltige Anstrengungen, damit die Lebensadern der digitalen Gesellschaft weiterhin zuverlässig zur Verfügung stehen", betont Oliver Bock.

Vodafone Deutschland

ist mit 10.500 Mitarbeitern und 9,6 Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleistungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkunden. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Programme auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group.

Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone GmbH
Konzernkommunikation
Ferdinand-Braun-Platz 1
40549 Düsseldorf
E-Mail: presse[at]vodafone.com