Mehr als 70% des Netzes modernisiert

News der Branche

Pressemitteilung der Vodafone GmbH


Das beste Netz für Deutschland bedeutet höchste Surfgeschwindigkeiten, beste Sprachqualität und stabile Verbindungen. Das beste Netz für die digitale Zukunft ist die Grundlage für die zunehmende Vernetzung sowie für das Internet der Dinge.

Vodafones 4 Milliarden Euro schweres Netzausbauprogramm kommt auch im 2. Halbjahr 2014/15 schneller voran als geplant. Mittlerweile hat das Unternehmen sein Netz auf über 73% der deutschen Fläche modernisiert. Rund 85% aller Großstädte profitieren bereits vom besten Vodafone Netz - genau wie mehr als die Hälfte aller Stadien, Flughäfen, U-Bahnen und ICE-Bahnhöfe. Ebenfalls modernisiert sind bereits 84% aller Autobahnstrecken. Binnen eines Jahres hat Vodafone so die durchschnittliche Surfgeschwindigkeit seiner Kunden um über 30% gesteigert - und die Gesprächsabbruchrate um 30% auf den besten Wert aller Zeiten verringert.

Sein LTE-Netz hat Vodafone weiter ausgebaut und erreicht damit bereits 77% der Bevölkerung. Inzwischen nutzen mehr als 5 Millionen LTE-Kunden das mobile Highspeed-Internet von Vodafone mit bis zu 100 Mbit/s. An ausgewählten Orten liefert das LTE-Netz sogar bis zu 225 Mbit/s. Als erster Netzbetreiber hat Vodafone "Voice over LTE" (VoLTE) bundesweit ausgerollt. Die fortschrittlichste Telefonie aller Zeiten ermöglicht eine deutlich bessere Gesprächsqualität und einen sehr schnellen Verbindungsaufbau für die neueste Mobilfunk-Generation.

Viele Details begründen den Generationswechsel im Netz: Wo früher drei unterschiedliche Systeme für die jeweiligen Mobilfunkdienste GSM, UMTS und LTE im Einsatz waren, ist die Empfangs- und Sendetechnik in den Stationen nun in einem Modul gebündelt. Das reduziert den Energieverbrauch: Vodafone rechnet in Folge mit einer Reduktion des Strombedarfs von bis zu 30 Prozent oder rund 9.000 kWh pro Jahr. Damit spart jeder modernisierte Standort so viel Energie, wie mehr als zwei Familien jährlich verbrauchen.

Die UMTS-Basisstationen verbessert Vodafone zudem grundlegend und baut diese zeitgleich mit dem superschnellen HSPA+-Standard aus. Dieser ermöglicht Bandbreiten bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde auch für ältere Smartphones und Tablets. Beim GSM-Netz reduziert die erneuerte Technik Gesprächsabbrüche. Außerdem stattet Vodafone im Zuge der Modernisierung viele bereits vorhandene Mobilfunk-Standorte mit LTE aus und erweitert so die Netztechnik der vierten Mobilfunkgeneration.