Vodafone legt Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2014/15 vor

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Pressemitteilung der Vodafone Deutschland GmbH


Vodafone Deutschland schließt das Geschäftsjahr 2014/15 mit deutlichem Vertragskundenzuwachs ab und kann den Umsatzrückgang im Geschäftsjahr weiter eindämmen. Im Mobilfunk gewinnt der Konzern binnen dreier Monate 137.000 Vertragskunden. Im Gesamtjahr steigern die Düsseldorfer ihre Vertragskundenbasis um 497.000 Teilnehmer. Im Festnetz gewinnt Vodafone in den letzten drei Monaten 93.000 Breitbandkunden* hinzu. Im Gesamtjahr verbessert das Unternehmen seine Vertragskundenbasis um 322.000 Breitbandkunden. Damit hat Vodafone inzwischen über 5,4 Millionen Breitbandkunden. Innerhalb dieses Breitbandkundenstamms kann Vodafone die Anzahl seiner Highspeed-Internetkunden** in den letzten drei Monaten um 152.000 Teilnehmer steigern. Binnen eines Jahres gewinnt der Konzern hier insgesamt 567.000 Kunden hinzu. Mit 2,8 Millionen eigenen Kunden hat Vodafone inzwischen den größten eigenen Highspeed Kundenstamm der Republik.

Im Laufe des Geschäftsjahrs kann Vodafone den Umsatzrückgang weiter eindämmen. Im Gesamtjahr sinkt der Serviceumsatz - ohne das Kabelgeschäft - um 3,2% (Vorjahr: -6,2%), im 4. Quartal um 3,1% (Vorjahr: -5,8%). Das Kabelgeschäft wächst im 4. Quartal hingegen um 7,1%. Im Gesamtjahr sinkt der Mobilfunk Serviceumsatz um 3,5% (Vorjahr: -6,2%); Grund hierfür ist vor allem ein im Vorjahr gesunkenes Marktpreisniveau, das nach wie vor die Kundenbasis beeinflusst. Der Festnetz Serviceumsatz ohne das Kabelgeschäft sinkt im Gesamtjahr um 2,1% (Vorjahr: -6,3%). Innerhalb des Geschäftsjahrs kann Vodafone diesen Rückgang weiter eindämmen (H1: -2,9%; H2: -1,2%).

"Wir gewinnen weiter Vertragskunden. Mit unseren Kabel, VDSL und LTE Technologien bringen wir Highspeed-Internet nun in alle Winkel der Republik. Im letzten Jahr haben wir für unsere Kunden massiv investiert. In diesem Jahr wollen wir unsere Kunden nachhaltig begeistern", so Vodafone Deutschland Chef Jens Schulte-Bockum.

Festnetz: Seit Beginn der Integration 1 Million neue Breitbandverträge verkauft

Der Service-Umsatz im Festnetz (DSL + Kabel) steigt im Geschäftsjahr auf 3,8 Milliarden Euro. Hierzu trägt das kontinuierlich wachsende Kabelgeschäft mit insgesamt 1,9 Milliarden Euro bei. Auch im 4. Quartal liefert das Kabelgeschäft anhaltendes Wachstum. Der Umsatz steigt auf 483 Millionen Euro. Die Breitband-Internet Abonnements (inklusive Migrationen von DSL zu Kabel) steigen um 123.000 Teilnehmer. Im DSL Geschäft kann Vodafone den Umsatzrückgang weiter eindämmen. Insgesamt hat Vodafone im letzten Geschäftsjahr rund eine Million Breitbandverträge verkauft, davon rund ein Drittel im DSL Bereich.

Vodafone Deutschland kann Kunden inzwischen auch das größte Highspeed-Festnetz der Republik anbieten: Mittlerweile versorgen die Düsseldorfer bereits 23,5 Millionen Haushalte mit 50 Mbit/s und mehr. 50 Mbit/s schnelles VDSL ist bereits für 7,6 Millionen Haushalte, 100 Mbit/s schnelles Vectoring für 1,4 Millionen Haushalte verfügbar. Mit 100 Mbit/s schnellem Kabel sind bereits 14,5 Millionen Haushalte verbunden, 200 Mbit/s schnelles Kabel erhalten heute bereits über 2 Millionen Haushalte. Und 750.000 WLAN Hotspots sorgen heute bereits in 13 Bundesländern für das Highspeed Erlebnis unterwegs. Mit der Festnetzinfrastruktur aus superschnellem Kabel und VDSL leistet Vodafone so auch einen wertvollen Beitrag zu den Breitbandzielen der Bundesregierung.

Mobilfunk: Vertragskundenbasis wächst, Kündigungsrate signifikant verbessert
Binnen der letzten zwölf Monate kann Vodafone den Umsatzrückgang auf -3,5% eindämmen (Vorjahr -6,2%) und seine Vertragskundenbasis um 497.000 Teilnehmer verbessern. Binnen der letzten drei Monate gewinnt Vodafone 137.000 neue Vertragskunden hinzu. Inzwischen nutzen rund 4,5 Millionen Kunden Vodafone Red Tarife mit ihren attraktiven Komplettangeboten. Im Einsteigersegment zählt Vodafone bereits mehr als 1,2 Millionen Smart und Otelo Kunden. Gegenüber dem Vorjahresquartal kann Vodafone die Kündigungsrate um 1,7 Prozentpunkte auf 14,2% klar verbessern. In Deutschland zählt der Konzern nunmehr 30,9 Millionen eigene Kunden. Inklusive so genannter M2M-Anschlüsse und MVNO-Kunden, die bei Wettbewerbern mit eingerechnet werden, hat Vodafone in Deutschland 37,0 Millionen Mobilfunkkunden.

Mehr als 70% des Netzes modernisiert, Netzqualität auf bestem Wert aller Zeiten
Vodafones 4 Milliarden Euro schweres Netzausbauprogramm kommt auch im 2. Halbjahr 2014/15 schneller voran als geplant. Mittlerweile hat das Unternehmen sein Netz auf über 73% der deutschen Fläche modernisiert. Rund 85% aller Großstädte profitieren bereits vom besten Vodafone Netz - genau wie mehr als die Hälfte aller Stadien, Flughäfen, U-Bahnen und ICE-Bahnhöfe. Ebenfalls modernisiert sind bereits 84% aller Autobahnstrecken. Binnen eines Jahres hat Vodafone so die durchschnittliche Surfgeschwindigkeit seiner Kunden um über 30% gesteigert - und die Gesprächsabbruchrate um 30% auf den besten Wert aller Zeiten verringert. Sein LTE-Netz hat Vodafone weiter ausgebaut und erreicht damit bereits 77% der Bevölkerung. Inzwischen nutzen 5 Millionen LTE-Kunden das mobile Highspeed-Internet von Vodafone mit bis zu 100 Mbit/s. An ausgewählten Orten liefert das LTE-Netz sogar bis zu 225 Mbit/s. Als erster Netzbetreiber hat Vodafone "Voice over LTE" bundesweit ausgerollt. VoLTE ermöglicht einen sehr schnellen Verbindungsaufbau und eine deutlich bessere Gesprächsqualität.

Kabel Deutschland Integration im Plan. Erste Firmenkunden an Kabel angeschlossen
Die Integration von Kabel Deutschland kommt wie geplant voran. Seit mehreren Monaten vertreiben alle Vodafone und Kabel Deutschland Shops gegenseitig ihre Produkte. Die gemeinsamen Vermarktungsaktivitäten unter der Dachmarke "Zuhause Plus" haben bei Kabel-Breitband mittlerweile zu deutlich erhöhten Absätzen geführt. Das so genannte Cross Selling stärkt aber nicht nur den Absatz von Kabel Produkten in Vodafone Shops. Mittlerweile werden bereits 10% aller Vodafone DSL-Verträge auch über Kabel Deutschland vertrieben.

Auch bei der Integration beider Netze kommen Vodafone und Kabel Deutschland gut voran: 70% des so genannten IP Transit Verkehrs von Kabel Deutschland sind bereits zu Vodafone migriert, was künftig Durchleitungsentgelte spart. Die ersten Mobilfunk Basisstationen sind ans schnelle Kabel Glasfasernetz angeschlossen - wodurch die Stationen nicht nur deutlich leistungsfähiger werden, sondern auch die zuvor gezahlte Miete für die Glasfaserleitung an Dritte entfällt. In den Backbone-Netzen von Kabel Deutschland und Vodafone haben Techniker mittlerweile zahlreiche nationale und regionale Übergabepunkte zusammengeschlossen - und dafür gesorgt, dass beide Netze noch schneller zusammenwachsen.

"Die Integration kommt gut voran", so Vodafone Deutschland Chef Jens Schulte-Bockum. "Auch Firmenkunden honorieren unsere einzigartige technologische und internationale Aufstellung. Mit Bayer, der Deutschen Bank und der Deutschen Bahn konnten wir multinationale Konzerne für uns gewinnen. Und mit den Lottogesellschaften Berlin und Brandenburg haben wir jüngst die ersten Großkunden an unser neues Kabelnetz angeschlossen. Die Vertragskundenbasis im Mobilfunk steigt, die Kündigungsrate sinkt, im DSL-Bereich stabilisieren wir die Kundenbasis. Insgesamt blicken wir zurück auf ein Jahr der Erholung. Auch in Zukunft werden wir signifikant in Netz und Service investieren."

* Breitbandkunden: Vodafone Kunden mit einem DSL- oder Kabelanschluss
** Highspeed-Internetkunden: Vodafone Breitbandkunden auf Highspeed-Infrastrukturen (VDSL und Kabel)