LWL Bibliothek

Suche in der Bibliothek

Artikel

17.06.2023

Systemintegrator Amadys: Den Glasfaserausbau mit intelligenten Forecast-Modellen auf die Überholspur bringen

Das LWL-Portal traf Arthur Graevendiek, Vice President Telecom DACH Amadys, auf der ANGA COM 2023 und sprach mit ihm über den Systemintegratoren-Ansatz, die praktische Umsetzung, das Microfocus-Konzept, die aktuellen Entwicklungen am deutschen Glasfasermarkt und die Bedeutung von Nachhaltigkeit beim Breitbandausbau.

mehr

20.04.2023

Glasfasernetze - Installation und Kabelverlegung für Praktiker

2. erw. Auflage des Titels: FTTx Glasfasernetze – Glasfasermontage und -installation für Praktiker – Tipps und Tricks

NEUERSCHEINUNG MAI 2023!

Zielgruppe: Planer und Projektanten, Bau- und Projektleiter, Monteure und Installateure, Tiefbauer und Elektriker

Autoren: Thomas Gehrke, Dr. A. Hornsteiner, Thomas Weigel, Jörg Gößling, Andreas Mayrhofer, Dr. C. Manzke, Peter Winterling, Olaf Hunneshagen

ISBN 978-3-98-19654-7-6 (Print)

ISBN 978-3-98-19654-3-8 (E-Book)

344 Seiten, vierfarbig, Preis 65.-€

mehr

03.08.2021

Ein Kabel für alle (Rohr-)Fälle?

Im Artikel werden typische Dimensionen von Rohranlagen für den Hausanschluss in 7/4 mm und 10/6 mm betrachtet. Es geht um die praxisnahe Befüllung mit Mikrokabeln und deren Verhalten beim Einblasvorgang - oder besser gesagt: beim Einschubvorgang mit Luftunterstützung.

Autor: Stefan Schreiber

mehr

09.04.2021

INDOOR LÖSUNGEN FÜR FTTD

EMTELLE - Global Manufacturer of Pre-Connectorised, Blown Fibre Cable & Ducted Network Solutions

Selbst ein FTTB/FTTH-Anschluss ist manchmal nicht ausreichend. Der uneingeschränkte Highspeed-Internetzugang - vom Verteilerkasten bis in die Wohnräume - ist neuer Zukunftsstandard: "Fiber-to-the-Desk"!

mehr

28.08.2019

BMVI Handreichung zur Qualitätssicherung im Rahmen der Mitverlegung nach § 77i Abs. 7 TKG

Die als Orientierungshilfe zu verstehende (unverbindliche) Handreichung zur Qualitätssicherung im Rahmen der Mitverlegung nach § 77i Abs. 7 TKG, enthält „Qualitätsanforderungen an die Bauausführung und Erdlegung von Telekommunikationsrohren“ sowie eine „Technische Spezifikation für Mikrorohre und Mikrorohrverbundsysteme“, die sich an vergleichbaren Dokumenten orientieren, die im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus Verwendung finden. Die Handreichung richtet sich vorrangig an die kommunalen Gebietskörperschaften, also an die Städte, Landkreise und Gemeinden. Bei einer Mitverlegung nach diesen Grundsätzen kann sichergestellt werden, dass hoheitlich geplante und errichtete Glasfaserinfrastrukturen den Qualitätsanforderungen der Privatwirtschaft entsprechen und die im Wege der Sicherstellung bereitzustellenden Infrastrukturen damit vermarktungsfähig sind.

mehr