Kafka´s Messetagebuch - ANGA COM 2022, Teil 6/8

News aus dem Portal

Gerhard Kafka arbeitet als freier Fachjournalist für Telekommunikation in Egling bei München.

 

Klaus Faber, NetPeppers und Sterlite gründen FTTx-Akademie

Leider gibt es immer noch Hürden, die einen schnellen Glasfaserausbau erschweren. Dazu zählen u.a.: Begrenzte Baukapazitäten und hohe Tiefbaukosten, lange und umfangreiche Genehmigungsverfahren sowie ein eklatanter Fachkräftemangel. Um letzteren zu vermindern haben Klaus Faber AG, NetPeppers GmbH und Sterlite Technologies Ltd. eine FTTx-Akademie ins Leben gerufen. Die Begründung: Der Ausbau des Glasfasernetzes in Deutschland schreitet stetig voran und bildet die Grundlage für eine immer schneller werdende Informations- und Kommunikationstechnik, bei der Daten in Echtzeit übertragen werden. Das sorgt vor allem in den Tiefbau- und Installationsbranchen für steigenden Beratungsbedarf.

„Überall wollen ganze Regionen, Landkreise, Städte und Gemeinden so schnell es geht ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Das stellt vor allem Tiefbauunternehmen, die sich jahrzehntelang auf die Verlegung von Kupfernetzen konzentriert haben, technisch und personell vor große Herausforderungen. Hier gilt es Hemmungen vor Glasfasertechnik abzubauen und für Prozesssicherheit zu sorgen, wenn es um die Installation von Lichtwellenleiter-Netzen geht“, so Kai Theile, Leiter der Business Unit Broadband & Telecom der Klaus Faber AG.

Die FTTx-Akademie in Ihrer Stadt soll dazu beitragen, die bestehende Informationslücke zu schließen und eine Plattform zum Austausch bieten. „Wir bündeln in diesem neuen Format das Know-how der beteiligten Unternehmen Faber, NetPeppers und STL zu einem informativen und praxisnahen Glasfaser-Anwendungsworkshop“, erklärt Frank Schnabl, Sales Manager DACH, Sterlite Technologies Ltd. Die Spezialisten für Systemlösungen im Breitband- und Telekommunikationsbereich geben im Workshop einen praxisbezogenen Überblick über den aktuellen Stand der Technik in der FTTx-Installation. Die Themenschwerpunkte reichen von der Faserherstellung bis hin zur LWL-Spleiß- und Messtechnik.

„Die Nachfrage an Spleißtechnik hat uns in den letzten Monaten förmlich überrollt und uns dazu veranlasst, eine neue Gerätegeneration auf den Markt zu bringen. Die neue Technik erlaubt nicht nur eine vollautomatische Faser-Erkennung, sondern ist darüber hinaus kinderleicht zu bedienen. Das vereinfacht die Installation von Glasfasernetzen ungemein. Die Akademie bietet eine perfekte Plattform, um aufzuzeigen, wie einfach Spleißen in der Anwendung sein kann“, so Korbinian Meier, Vertriebsleiter NetPeppers GmbH.

Aktuell sind 4 Termine an unterschiedlichen Standorten in Deutschland vorgesehen. Nach dem geplanten Veranstaltungsauftakt in Düsseldorf im Mai ist die Akademie auch in Saarbrücken, München und Norderstedt bei Hamburg zu Gast. „Es war uns wichtig, deutschlandweit mit unserer Veranstaltungsreihe präsent zu sein. Wir freuen uns schon sehr auf den Austausch mit unseren Partnern und Kunden“, so Kai Theile.

Termine und Anmeldung finden Sie hier: https://www.netpeppers.com/events/fttx-akademie-in-ihrer-stadt

Die ANGA COM 2023 wird vom 23. bis 25. Mai 2023 in Köln stattfinden.

 

Dieser Beitrag erscheint in der Reihe: "BEL2 nachgefragt!". Lesen Sie HIER die weiteren Artikel von Gerhard Kafka!

 

Alle Fachbücher und Fachartikel des bel2-Verlages finden Sie in unserer Bibliothek!