Kafka´s Messetagebuch - ANGA COM 2022, Teil 2/8

News aus dem Portal

Gerhard Kafka arbeitet als freier Fachjournalist für Telekommunikation in Egling bei München.

 

ANEDIS legt Fokus auf FTTX 5E

Bei der ANEDIS GmbH ist der Name Programm: ANEDIS steht für Antennen- und Netzkomponenten Distribution. Der Systemlieferant für den schnellen, flächendeckenden Glasfaserausbau bietet umfassende Lösungen auch für Ihr Netz – vom OLT bis zur Hausanschlussdose Ihres Kunden. Mit dem Fokus auf FTTX 5E wurden perfekt aufeinander abgestimmte Komponenten für jede Netzebene bis hin zur Netzüberwachung rund um die Uhr präsentiert. FTTX 5E steht übrigens für:

  • Einfache Architektur
  • Einfache FTTB Integration
  • Einfaches Open Access L2 BSA
  • Einfache Automatisierung und
  • Einfacher Betrieb.

Einen Schwerpunkt bildeten die hochgeschwindigen Zugangstechnologien XGS-PON und G.fast, die als Gamechanger für Ihre digitale Infrastruktur fungieren. Live präsentiert wurden ausgewählte Lösungen der Partnerunternehmen, wie z.B. passive Komponenten von Corning, Huber+Suhner sowie vieler anderer, aktive Technik von DKT, Calix, Casa Systems und CommScope, oder die umfangreiche Palette an Messtechniklösungen für Abnahme, Zertifizierung, Wartung und Überwachung des Netzbetriebs von VIAVI Solutions.

Adrian Wooster, Chief Innovation Officer beim Partner DKT hat im technischen Kongressteil „Gateways and no-touch Provisioning“ erläutert, wie Zero Touch die Komplexität reduziert. Als Beispiel führte er den Einfluss von COVID-19 in UK an. Dort werden Netzbetreiber nun als kritische Infrastruktur betrachtet. Die Zuverlässigkeit und Belastbarkeit werden wichtiger angesehen als Geschwindigkeit. Aber komplette Glasfaserangebote stehen noch immer nicht im Einklang mit den Haushalten. 43 % glauben, dass zwischen den Breitbandanbietern kein oder nur geringer Unterschied besteht. Covid führte dazu, dass die Provider weniger oder idealerweise keine Zeit in den Kundenwohnungen verbringen. Hier kommt Zero-touch ins Spiel. Das steht für eine nicht-invasive Installation sowie die Bedienung der Netzwerkterminierung aus der Ferne. „Zero Touch ist viel mehr als eine Sammlung von Protokollen,“ betonte Wooster.

Die ANGA COM 2023 wird vom 23. bis 25. Mai 2023 in Köln stattfinden.

 

Dieser Beitrag erscheint in der Reihe: "BEL2 nachgefragt!" Und HIER lesen Sie die weiteren Artikel von Gerhard Kafka!

 

Alle Fachbücher und Fachartikel des bel2-Verlages finden Sie in unserer Bibliothek!