Kafka´s Messetagebuch - ANGA COM 2022, Teil 1/8

News aus dem Portal

Gerhard Kafka arbeitet als freier Fachjournalist für Telekommunikation in Egling bei München.

 

Glanzvoller Restart bei strahlendem Sommerwetter der ANGA COM 2022!

Nach zwei Jahren Zwangspause durch Corona bedingt fand vom 10. bis 12. Mai die ANGA COM in Köln wieder als Präsenzveranstaltung statt.

Ursprünglich der Treffpunkt für die Kabelfernsehgemeinde hat sie sich zur führenden Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online in Europa entwickelt. VATM, Gigabitbüro des Bundes und ZVEI waren Kooperationspartner. Mehr als 18.000 Besucher aus 82 Ländern und 390 Aussteller aus 33 Ländern verteilt auf zwei Hallen sprechen für einen erfolgreichen Event. Nur an wissenshungrige Journalisten haben lediglich Wenige gedacht: Außer dem Pressezentrum mit seinem ausgezeichneten Catering gab es kaum Unterstützung für die Presse: keine Pressekonferenzen, wenig Presseinformationen und so gut wie keine Pressemappen bei den Ausstellern.

Das begleitende Kongressprogramm bot in den beiden parallelen Tracks Strategie und Technologie erstmals 5 Gipfeldiskussionen mit gleichermaßen hochkarätigen Sprecherinnen und Sprechern aus der Breitband- und der Medienbranche. Am dritten und letzten Tag wurde mit dem Thementag Smart Connectivity ein neues Kongressformat der ANGA COM angeboten. Der Besuch von Ausstellung und Kongress war komplett kostenfrei – Besucher mussten sich lediglich vorher auf der Webseite anmelden. Und als weiteren Vorteil hat man ihnen auch den Downloadlink für die Präsentationen des gesamten Technikteils angezeigt.

Für Srini Gopalan, Vorstandsmitglied und Sprecher der Geschäftsführung Telekom Deutschland war es die erste Teilnahme an einer Podiumsdiskussion in deutscher Sprache. Er betonte, dass die Telekom Open Access unterstütze und offen sei für langfristige Kooperationen. „Wir glauben an Infrastrukturwettbewerb“, sagt Gopalan und unterstrich mit Berufung auf das Kartellrecht, dass Überbau und Mitverlegung legitim seien.

Und so beurteilen die einschlägigen Verbände die Veranstaltung: Thomas Braun, Präsident des Breitbandverbandes ANGA: „Die Rückmeldungen der Aussteller und Besucher, die ich erhalten habe, waren geradezu euphorisch. Der Erfolg der Veranstaltung wird unsere boomende Branche zusätzlich beflügeln. Hinzu kommt eine klare und einhellige Botschaft an die Politik: Die öffentliche Verwaltung muss die versprochene Entbürokratisierung und Digitalisierung jetzt zügig umsetzen, und dies nicht nur auf Bundesebene, sondern auch in den Ländern und Kommunen. Unsere ANGA COM hat ihre Position als branchenführender Markplatz und Kongress unter schwierigsten Bedingungen nochmals eindrucksvoll ausgebaut. Meine herzlichste Gratulation gilt unserem Geschäftsführer Dr. Peter Charissé, der immer an das erfolgreiche Comeback der Präsenzmesse geglaubt hat und das mit Hartnäckigkeit und Geschick und einem sensationellen Ergebnis unter Beweis gestellt hat.“

ANGA-Geschäftsführer Dr. Peter Charissé: „Das waren drei intensive Tage der Nähe, Inspiration und Lebensfreude, auf die wir unter schwierigen Ausgangsbedingungen lange und hart hingearbeitet haben. Nachdem wir alle lange nicht wussten, ob wir das so nochmal erleben werden, sind wir überglücklich über das fulminante Comeback. Die sehr guten Zahlen sind das eine, noch mehr gefreut hat mich aber die fantastische Stimmung unter den Ausstellern, Sponsoren und Besuchern.“

Axel Sihn, stellvertretender Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Media Networks: „Unsere Mitgliedsunternehmen sind begeistert von dem fulminanten Restart der ANGA COM. Die Nachfrage der Besucher war ebenso hervorragend wie die Stimmung. Die ANGA COM hat sich in schwierigen Zeiten als großartiger und unverzichtbarer Motor für die Weiterentwicklung unserer Branche bewährt. Sie war, ist und bleibt für unseren Fachverband die absolute Nr. 1. Unser Dank und Glückwunsch gebührt ganz besonders ANGA COM-Geschäftsführer Dr. Peter Charissé und seinem Team, unter den herausfordernden Pandemiebedingungen in der Planungszeit war er mehr denn je der Architekt und Treiber des Erfolgs.“

Die ANGA COM 2023 wird vom 23. bis 25. Mai 2023 in Köln stattfinden.

 

Dieser Beitrag erscheint in der Reihe: "BEL2 nachgefragt!": Und HIER lesen Sie die weiteren Artikel von Gerhard Kafka!

 

Alle Fachbücher und Fachartikel des bel2-Verlages finden Sie in unserer Bibliothek!