Vodafone schafft bundesweit 400 Arbeitsplätze

News der Branche

Pressemitteilung der Vodafone GmbH


  • Neue Mitarbeiter befeuern Service- und Vertriebsoffensive
  • Erweiterter Fokus auch auf Selbständige und Kleingewerbe
  • Service & Vertrieb in Zukunft noch näher beim Kunden
  • Mobile Flotte für mehr Kundenbesuche

Vodafone baut seine Spitzenposition in Service und Vertrieb weiter aus und schafft 400 neue Stellen. So verstärkt der Kommunikationskonzern seine Teams in den eigenen Vodafone-Filialen und stellt bundesweit allein 90 Kundenberater ein, die gezielt für Selbständige, Freiberufler und Gewerbetreibende tätig sind. Ebenfalls neu: Damit Filialmitarbeiter künftig auch Kunden im Kleingewerbe vor Ort besuchen und beraten können, erhalten sie mobile Unterstützung mit 60 PS: Zunächst 30 Vodafone-Filialen werden mit den umweltschonenden Kleinwagen der Modellreihe "VW up!" ausgestattet.

Die Kleinst- und Kleinunternehmen sind eine zentrale Säule für Wachstum und Beschäftigung in Deutschland. Mehr als jeder dritte Beschäftigte arbeitet in einem der rund 3,5 Millionen Unternehmen - vom Einmannbetrieb über das Start-Up bis zum größeren Handwerksbetrieb. Laut der aktuellen Studie von TNS Infratest entscheidet gerade im Kleingewerbe der Grad der Digitalisierung immer stärker über eine positive Geschäftsentwicklung: Damit diese Unternehmen vom digitalen Wandel profitieren können, brauchen sie sichere Rahmenbedingungen sowie möglichst individuelle Unterstützung und ausgiebige Beratung zu modernen Kommunikationslösungen. Genau hier setzt Vodafone an und verstärkt sein Service- und Vertriebsteam für Selbständige, Freiberufler und Gewerbetreibende.

Denn Vodafone weiß um die Wichtigkeit der Kundenakquise und -pflege: Das Düsseldorfer Unternehmen positioniert sich im Markt mit einem starken Netz, einem guten Preis-Leistungsverhältnis und vor allem auch durch herausragenden Kundenservice. Dass Vodafone aktuell der "Deutsche Servicemeister" seiner Branche ist, spiegeln die aktuellen Erfolge wider. Beim großen Shop-Test 2015 des Fachmagazins Connect siegte Vodafone im Gesamt-Ranking mit der Note "gut". Zudem wurde das Unternehmen mit dem "Deutschen Servicepreis 2015" ausgezeichnet - und setzte sich bei diesem wichtigsten Test für Kundenorientierung in Deutschland in der Kategorie "Technik und Telekommunikation" gegen die anderen Netzbetreiber und 50 weitere namhafte Konzerne durch. "Wir haben den Anspruch, unsere Spitzenposition im Service weiter auszubauen und verstärken deshalb unsere Service- und Vertriebsteams vor Ort. Wir wollen, dass jeder Selbständige und Kleingewerbetreibende in unseren Shops eine optimale Beratung und genau die richtigen, individuellen Lösungen für seine Geschäftsidee bekommt", sagt Matthias Thieme, Leiter Retail Operations & Strategy von Vodafone Deutschland.