BVDW: RMC goes IAB • Veränderungen durch KI • DSA

News der Branche, Veranstaltungen, Personalien, Berichte, Verbände

Newsletter # zukunftsgestalter:

 

Liebe Mitglieder und Freunde des BVDW, 

lieber Leserinnen und Leser des LWL-Portals,


 
darf ich noch? Herr Knigge sagt, das geht. Denn Vertrauten und Freunden kann ich auch einige Wochen nach dem Jahreswechsel ein frohes und vor allem erfolgreiches Jahr wünschen. Wir freuen uns auf 2024 mit Euch! Der Blick der Zukunftsgestalter ist nach vorne gerichtet. Der BVDW Maschinenraum läuft bereits auf Hochtouren. Zahlreiche Vorhaben sind bereits auf der Zielgeraden.

Gestartet ist das Jahr mit einem Aufschlag des RMC. Neue Definitionen und Metriken sind erarbeitet und wir freuen uns auf den weiteren Weg mit dem gesamten Ökosystem bei Retail Media, um in Deutschland und Europa gemeinsam Standards zu setzen. Dazu gratulieren wir auch Patricia Grundmann zu ihrer weiteren Rolle als stellvertretende Vorsitzende im IAB Europe Retail Media Committee.
 
2024 werden wir Silos weiter aufbrechen, um gemeinsam Strategien und Lösungen zu erarbeiten. Dies gilt für neue aufstrebende Mediengattungen als auch für die uns alle betreffenden und übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit und Technologie. Als BVDW sehen wir uns als die Plattform, um einen Austausch zu ermöglichen und zusammen diese Herausforderungen anzugehen.
 
In den noch vor uns liegenden 11 Monaten warten außerdem zahlreiche Highlights. Im Mai feiern wir 10 Jahre digitale kreative Exzellenz beim Deutschen Digital Award. Eure Cases für die Jubiläumsausgabe könnt Ihr noch bis spätestens 11. März einreichen – bis 18. Februar sogar noch zur günstigen Standard-Rate. 2024 wird Künstliche Intelligenz auch weiter im Fokus stehen. Neben den technologischen geht es aber auch um die menschlichen Entwicklungen. In unserer Befragung steht nur jede*r Vierte den Veränderungen durch KI positiv gegenüber. Das zeigt, bei Transformationen dürfen wir den Menschen niemals „vergessen“. Deshalb ist der Austausch mit Euch von großer Bedeutung, um die Zukunft eines digital erfolgreichen deutschen Standorts zu gestalten. Gehen wir voran und machen wir das Beste draus.


 
Euer Carsten Rasner
Geschäftsführender Vorstand

 

HIER LESEN SIE UNSEREN GESAMTEN NEWSLETTER!