BUGLAS: Jens Prautzsch übernimmt nach Rücktritt von Dr. Hans Konle Verbandsführung bis zur nächsten Mitgliederversammlung

News der Branche, Personalien

Jens Prautzsch, BUGLAS e.V.

Jens Prautzsch, BUGLAS e.V. (Bild: BUGLAS)

Pressemitteilung des BUGLAS e.V.

Köln/München, 26. September 2013

Vorstand dankt geschiedenem Präsidenten für gute Arbeit – Zahl der Mitgliedsunternehmen steigt weiter – Jahreskongress am 14./15.11.2013 in Bonn

Dr. Hans Konle ist als Präsident des Bundesverbands Glasfaseranschluss (BUGLAS) zurückgetreten. Die Führung des Verbands übernimmt satzungsgemäß bis zur nächsten Mitgliederversammlung mit sofortiger Wirkung BUGLAS-Vizepräsident Jens Prautzsch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchner M-net Telekommunikations GmbH. Das gab der BUGLAS anlässlich seiner Vorstandssitzung am 24. September in München bekannt. Die Neuwahl des Präsidenten und die Nachwahl für den mit dem Rücktritt nun vakanten Vorstandsposten erfolgen gemäß den Vorgaben der Verbandssatzung bei der nächsten Mitgliederversammlung des BUGLAS am 15. November 2013.

Prautzsch ist seit Juni 2011 Vorsitzender der M-net-Geschäftsführung und BUGLAS-Vizepräsident. Zuvor war der 44-jährige Diplom-Kaufmann als Mitglied des Management Boards bei Telefónica O2 Germany für die strategische Unternehmensausrichtung sowie den Aufbau von neuen Geschäftsfeldern verantwortlich. Der dreifache Familienvater hatte seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater in der TK-Branche begonnen.

Konle hatte das Amt des BUGLAS-Präsidenten seit der Gründung des Verbands im März 2009 inne. Während seiner viereinhalbjährigen Amtszeit hat sich der BUGLAS als einziger Fachverband der deutschen Glasfaserbranche als zentrale Interessenvertretung etabliert. Die wichtigsten Verbandspositionen konnten dabei erfolgreich in alle relevanten Regulierungsverfahren, in das im vergangenen Jahr novellierte Telekommunikationsgesetz und auch bei der EU-Kommission eingebracht werden. Die Zahl der im BUGLAS organisierten Unternehmen stieg von anfänglich sieben auf heute 60 Mitgliedsunternehmen. Der Vorstand dankte Konle ausdrücklich für seine gute und engagierte Arbeit im Verband.

Die nächste Mitgliederversammlung des BUGLAS findet im Rahmen des Jahreskongresses 2013 statt, der am 14./15. November auf dem Bonner Petersberg unter dem Motto „Fiber Days 2013 – Glasfaser für die vernetzte Gesellschaft“ Branche und Vertreter von Politik, Regulierung und Medien zusammenbringt. Der Jahreskongress wird von der Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Frau Dr. Iris Henseler-Unger, eröffnet. Auf der Agenda stehen unter anderem Vorträge zur strategischen Ausrichtung und zu neuen Geschäftsmodellen für Unternehmen, die glasfaserbasierte Telekommunikationsnetze errichten und betreiben. Gold Sponsor der Veranstaltung ist das BUGLAS-Mitgliedsunternehmen Eutelsat Kabelkiosk.

 

Pressekontakt:

Bundesverband Glasfaseranschluss e. V.

Lena Wilde, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Bahnhofstraße 11, 51143 Köln

Tel.: +49 2203 20210-90, Fax: +49 2203 20210-88

E-Mail: wilde[at]buglas.de, Internet: www.buglas.de