BUGLAS-Mitgliederversammlung wählt neues Präsidium

News der Branche, Verbände, Personalien

Theo Weirich Präsident BUGLAS e.V.

Theo Weirich (wilhelm.tel GmbH), Präsident des BUGLAS e.V./ Foto: BUGLAS

Michael Fränkle Vizepräsident BUGLAS e.V.

Michael Fränkle (M-net Telekommunikations GmbH), Vizepräsident des BUGLAS e.V./ Foto: BUGLAS

Pressemitteilung des BUGLAS e.V.


Deutscher Glasfaserverband geht mit Theo Weirich als Präsident und Michael Fränkle als Vizepräsident ins nächste Jahr

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Glasfaseranschluss (BUGLAS) hat heute Theo Weirich, Geschäftsführer der wilhelm.tel GmbH, zum Präsidenten und Michael Fränkle, Mitglied der Geschäftsführung und CTO der M-net Telekommunikations GmbH, zum Vizepräsidenten des Verbands gewählt. Die Nachwahl war durch den Rücktritt des damaligen Präsidenten Jens Prautzsch im Juli dieses Jahres notwendig geworden. Weirich hatte daraufhin gemäß den Vorgaben der BUGLAS-Satzung die Verbandsführung übernommen. Die Mitgliederversammlung fand heute im Rahmen des BUGLAS-Jahreskongresses „Münchner Glasfasersymposium“ statt.

Weirich ist seit 1999 Geschäftsführer der wilhelm.tel und seit 2009 auch Mitglied des Vorstands der Stadtwerke Norderstedt. Der Diplom-Ingenieur hatte seine berufliche Laufbahn bei den Stadtwerken Saarbrücken begonnen. Danach war er in den Bereichen Consulting und Unternehmensentwicklung tätig, ehe er ab 1998 die strategische Ausrichtung der wilhelm.tel hin zu einem der führenden regionalen FttB/H-Anbieter einleitete. Weirich ist seit der Gründung des BUGLAS im Jahr 2009 Vorstandsmitglied im deutschen Glasfaserverband, von 2013 bis Sommer 2016 bekleidete er das Amt des BUGLAS-Vizepräsidenten.

Fränkle ist seit Juni 2015 Chief Technology Officer (CTO) und Mitglied der M-net-Geschäftsführung. Der Elektro- und Nachrichtentechniker startete seine berufliche Laufbahn bei der Siemens AG im Bereich öffentliche Netze. Es folgten Stationen in verschiedenen Führungspositionen bei Telefonica o2 Germany mit Verantwortung für Planung und Aufbau von Access- und Transportnetzen für Mobilfunk und Festnetz sowie als technischer Geschäftsführer von Telefonica Deutschland, ehe Fränkle ab 2010 als CEO zunächst bei Ubidyne Inc. und nach deren Übernahme bei der Kathrein net.tech GmbH tätig war.

Der heute in der Gaszählerwerkstatt stattfindende BUGLAS-Jahreskongress „Münchner Glasfasersymposium“ bringt die deutsche FttB/H-Branche zu einer ihrer zentralen Veranstaltungen zusammen. Auf der Agenda steht neben vielen interessanten Vorträgen und zwei hochkarätigen Talk-Runden unter anderem auch die Veröffentlichung der Ergebnisse der diesjährigen Ausbauumfrage unter den im Verband vertretenen rund 75 Unternehmen.