NEU bei Connect Com: Netzverteiler aus Aluminium für den flächendeckenden Breitbandausbau

Marktplatz, Produkte

Nürtingen, September 2022 – Der intensiv laufende Ausbau der Breitbandverteilnetze soll die Versorgung von Unternehmen und Bevölkerung mit schnellem Internet sichern. Damit die Netze zukunftssicher sind, werden langlebige Produkte benötigt, die sich harmonisch in die Stadtarchitektur integrieren lassen. Connect Com erweitert sein Netzverteiler-Gehäusekonzept deshalb jetzt einmal mehr und bietet den  „CCM Netzverteiler NVt“mit einem Gehäuse aus Aluminium an. Das für den Einsatz in Fördergebieten ausgelegte Gehäuse erfüllt die Anforderungen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) an gigabitfähiges Internet.

„Wir setzen bei unseren NVt-Gehäusen auf den Werkstoff Aluminium – die nachhaltigen Gehäuse sind besonders langlebig, resistent gegen Beanspruchung von außen und schützen die empfindlichen Glasfaser-Verbindungen optimal“, so Florian Beck, Leiter Produktmanagement bei der Connect Com GmbH in Nürtingen. Die Netzverteiler NVt der Aluminium-Serie von CCM bieten zudem die Möglichkeit, bereits heute die Basis für zukünftige Smart-City- und 5G-Anwendungen.

Beständige, langlebige NVt-Gehäuse

Aluminium ist langlebig und zu 100 % recyclingfähig. Die Netzverteiler aus Aluminium bieten durch Ihre hochwertige Pulverbeschichtung den Glasfasern im Inneren einen effektiven Schutz bis zur Schutzklasse IP 55, auch bei langjährigem Außeneinsatz.

Flexibel skalierbarer oberirdischer Glasfaser-Netzverteiler

Die nach Bedarf skalierbare NVt Aluminium-Serie von Connect Com bietet Netzverteiler-Gehäuse in vier Standardgrößen und unterschiedlichen Ausführungen – Glasfaserkabel können damit in unterschiedlicher Anzahl an Endabnehmer in Wohn- und Industriegebieten verzweigt werden.

Die Gehäuse sind mit unterschiedlichen CCM CARO-Spleißkassettensystemen für Crimp, Schrumpf oder Koppler ausgestattet. Mit einer maximalen Packungsdichte von bis zu 5.760 Spleißverbindungen bieten die CCM Netzverteiler NVt Aluminium genügend Platz für den Netzausbau von P2P- oder PON-Glasfasernetzen.

Das intelligente Kabel- und Rohrmanagement ermöglicht eine saubere Kabelführung und bietet ein übersichtliches System bei komfortablem Handling. Der montagefreundliche Aufbau, bei dem Kabel, Mikrorohre und Spleißkassetten von vorne gut zugänglich sind, erlaubt die zeitsparende und effiziente Installation. Ein Gehäusetausch ist auch im laufenden Betrieb möglich.

Features und Vorteile der CCM Netzverteiler NVt Aluminium-Serie im Überblick

  • nachhaltiges, langlebiges und recyclebares Gehäuse aus Aluminium 
  • witterungsbeständig durch hochwertige Pulverbeschichtung, somit kein Anhaften von Algen, Pilzen, Flechten 
  • Skalierungsoptionen: Anzahl der Spleiße, Mikrorohre, Patche sowie Anzahl und Größe der Spleißmuffen 
  • Ausführungsoptionen: mit Spleißkassetten in der Tür, mit Spleißkassetten auf der Rückwand, mit Spleißkassetten in CCM BELUGA-Box, mit Spleißkassetten in CCM ONE® Spleißmuffe 
  • Vier verschiedenen Gehäusegrößen: NVt 40 (max. 864 Spleiße), NVt 60 (max. 936 Spleiße), NVt 80 (max. 1.872 Spleiße), NVt 110 (max. 5.760 Spleiße) 
  • höchste Packungsdichte von bis zu 5.760 Glasfaserverbindungen 
  • entspricht den Anforderungen des BMVI für den geförderten Breitbandnetzausbau 
  • Schutzart IP 55 gemäß DIN EN 60529/10.91 
  • Stoßfestigkeit IK 10 gemäß IEC 62262 
  • UV-beständig 
  • CCM evoSEAL spezielles Dichtsystem für Mikrorohre in der NVt-Bodenplatte 
  • CCM easyLOCK patentierte Montagehilfe zur Positionierung des NVt-Gehäuses 
  • Custom-made mit Möglichkeit für kundenspezifisches Branding u.v.m.

Weitere Informationen zum Produkt- und Dienstleistungsangebot der Connect Com unter www.connectcom.de.