XI. Internet Governance Forum

Kongresse / Tagungen

Die Agenda und ausführliche Informationen zum Programm und den Rednern HIER

 

Ganz besonders aktuell ist das Programm des diesjährigen IGF-D, das auch aufgrund vielzähliger Vorschläge aus der Öffentlichkeit zusammengestellt ist.

 

Das Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D) setzt sich mit Fragen der Netzpolitik und Internetregulierung auseinander und wird von einem Beirat begleitet und beraten. Das neu geschaffene Gremium setzt sich aus Bundestagsabgeordneten, Vertretern von Regierung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und technischer Community sowie Nachwuchsvertretern zusammen. Gemeinsam mit einem neu eingerichteten Sekretariat wird die neue Struktur dazu beitragen, Fragen der Internetregulierung in der deutschen Politik und Öffentlichkeit mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. 
Bei seinem ersten Treffen am 17. Februar 2016 verabschiedete der Beirat eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding), mit der sich die Mitglieder darauf verpflichten, eine offene Entwicklung des Internets zum Nutzen aller Menschen zu unterstützen. Dies wird im Sinne des Multi-Stakeholder-Ansatzes geschehen, also unter Beteiligung aller gesellschaftlichen Akteure. Zu diesem Zweck organisiert das IGF-D einen offenen Meinungsbildungsprozess, dessen Höhepunkt eine jährlich stattfindende Konferenz bildet.
Das Sekretariat ist in der Geschäftsstelle von Reporter ohne Grenzen angesiedelt.

  • Veranstalter:Reporter ohne Grenzen e. V.
  • Veranstaltungsort:10969 Berlin10969 Berlin
  • Kontaktperson:Lorena Jaume Palasi
  • Kontakt E-Mail:intgovforum.de[at]gmail.com