Unser Autor Gerhard Kafka arbeitet als freier Fachjournalist für Telekommunikation in Egling bei München.
Ocilion gewinnt neue Kunden
ocilion bietet individuelle IPTV-Komplettlösungen für Netzbetreiber und den Inhouse-Bereich für Krankenhäuser, Hotels, Pflegeheime, Medienhäuser, Bürogebäude und weitere Gebäudeprojekte an. Um weitere Kunden zu gewinnen ist ocilion im April dieses Jahr dem Fachverband BUGLAS als assoziiertes Mitglied beigetreten. Bereits im Mai haben sich mit willy.tel und wilhelm.tel die beiden in der Metropolregion Hamburg führenden Netzbetreiber dazu entschieden, ihr bestehendes TV-Angebot mit einem eigenen IPTV-Produkt zu erweitern. Realisiert werden die IPTV-Produkte basierend auf der white-labeled Cloud-Lösung von ocilion, welche individuell an die Bedürfnisse der beiden Unternehmen angepasst wird.
Hans Kühberger, Geschäftsführer ocilion: „Mit willy.tel und wilhelm.tel konnten wir zwei große und namhafte Netzbetreiber für unsere IPTV-Plattform begeistern. Beide Provider erweitern ihre Produktpalette um IPTV als ihr Fernsehprodukt der Zukunft und vertrauen dabei auf unsere Cloud-Lösung. Dank der Flexibilität des Dienstes können sie damit sowohl ihre Endkundenhaushalte als auch die Wohnungswirtschaft – mit einer Upselling-Möglichkeit – bedienen. Sie haben also für jedes Anwendungsszenario das maßgeschneiderte Produkt im Portfolio – komplett in ihrem Brand.“
Bedarfsgerecht stellt ocilion in Deutschland die TV-Signale und die Signalüberwachung ergänzend auch für die Einspeisung in DVB-C Netze bereit. Zielgruppe dieser neuen Dienstleistung sind Glasfaser-Netzbetreiber ohne eigene Empfangsanlagen, die – üblicherweise für Anwendungen in der Wohnungswirtschaft – neben modernem IPTV weiterhin traditionelle DVB-C Signale bereitstellen müssen. Der Service ist aber auch für traditionelle Kabelnetzbetreiber relevant, die Content-Pakete (Zubuchpakete) beziehen möchten oder ein vorhandenes redundantes Headend aus Kostengründen nicht mehr selbst betreiben wollen.
Der Leistungsumfang umfasst dabei die Bereitstellung der unverschlüsselten Signale für die Free-To-Air-Sender und der verschlüsselten Signale für Free-HD- und Pay-TV-Sender. Endkunden können die Free-HD und Pay-TV Senderpakete individuell zubuchen. Für diese Pakete betreibt ocilion ein zentrales DVB-CA-System (Conditional Access) und stellt den Netzbetreibern auch die dazu passenden CA-Module bereit. ocilion liefert alle erforderlichen Lizenzrechte für diese Zubuchpakete, wodurch keine zusätzlichen Rechtevereinbarungen mit Dritten erforderlich sind. Die Provisionierung erfolgt über das bewährte Operator Interface API & Webportal.
Purtel bietet Triple Play
Als erster White-Label-Plattformbetreiber bietet purtel.com ein Triple Play Modell für interessierte Service Provider aus einer Hand an. Neben der traditionellen IP-Telefonie sind jetzt auch IP-Fernsehen und das Internet-Service-Providing (ISP) im Angebot. purtel.com arbeitet ausschließlich als White-Label-Plattform ohne eigene Interessen in eigenen Netzen und direkten Endkundenbeziehungen.
purtel.com gilt als Urgestein in der VoIP-basierten Telefonie und ist mit über 15 Jahren Erfahrung der Spezialist auf diesem Gebiet. VoIP-Dienste werden unter dem Namen purTEL offeriert. Diese stehen sowohl für Privat- als auch Geschäftskunden zur Verfügung.
- Privatkunden
Umfasst die Bereitstellung von SIP-Accounts für geographische Rufnummern, ob neu vergeben oder durch Rufnummernmitnahme. Die Anbieterwechselprozesse erfolgen zum großen Teil automatisiert. Beinhaltet bis zu zwei Gesprächskanäle und bis zu drei Rufnummern - Geschäftskunden
Umfasst gehostete und gemanagte IPTK-Anlagen als Dienst im Rechenzentrum des Anbieters. Auch bestehende TK-Anlagen können via Medien-Gateways weiterhin betrieben werden. SIP-Trunks bilden die Basis für die Integration von Rufnummernblöcken. purPBX, White-Label IP-Telefonanlagen.
purTV liefert das Fernseherlebnis, wie es heute erwartet wird: große Sendervielfalt, modulare Produkte und Programmpakete, internationale Spartensender und Fremdsprachen Programmpakete. Geboten werden alle Möglichkeiten des zeitversetzten Fernsehens – Catch-up (7 Tage) Timeshift, Restart, Vor- und Zurückspulen, Aufnahmen im nPVR mit bis zu 100 Stunden (abhängig von Sender und Rechten) - auf dem stationären Fernseher oder über mobile Endgeräte wie Tablet oder Handy – oder auch gleichzeitig.
Für Internet Service Provider bietet purISP umfangreiche Leistungsmerkmale: Kompletter Layer-3 Betrieb via BRAS, Authentifizierung, Redundante BRAS-Systeme, IP-Realm-Vergabe, IP-Adressvergabe, IPv4– IPv6/CG "Dual stack", Bandbreitenbegrenzung auf Wunsch je User/Produkt, redundante, hoch-performante Uplinks, ACS-Server und CPE-Fulfillment. Ferner werden verschiedene Lösungen zur IP-Adressen Vergabe angeboten.
Zusammengefasst bietet eine White Label Lösung eine Reihe von Vorteilen: Es besteht kein Investitionsrisiko, bei steigender Nachfrage kann skaliert werden, die IT-Kosten sind transparent, die Implementierung kann schnell erfolgen und der Managed Service garantiert für reibungslosen Betrieb, Wartung und Updates.