VATM-Presseerklärung:
Köln, 03.01.2024. Mit wichtigen Veränderungen startet der VATM ins neue Jahr: Dr. Frederic Ufer übernimmt ab sofort die Funktion des alleinigen Geschäftsführers des Verbandes. Präsident David Zimmer würdigt den langjährigen Geschäftsführer Jürgen Grützner, der 25 Jahre mit viel Herzblut den VATM geführt hat, und bedankte sich für seine großen Verdienste für den Verband.
„Jürgen Grützner hat in den letzten 25 Jahren für und mit den VATM-Mitgliedsunternehmen die richtigen politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb erkämpft,“ betont Zimmer. „Sein Einsatz und seine Leidenschaft haben den Markt geprägt und dessen wettbewerbliche Öffnung ermöglicht – durch faire Zugangsbedingungen und Vereinbarungen mit der Deutschen Telekom ebenso wie durch bestmögliche Rahmenbedingungen für hochleistungsfähige Netze und deren faire Nutzungsmöglichkeiten. Wir danken Jürgen Grützner von Herzen für sein beeindruckendes Engagement und seinen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Telekommunikationsmarktes sowie zur Digitalisierung unseres Landes. Ich freue mich, dass Jürgen Grützner sein Wissen weiterhin als Senior Advisor in den Dienst unseres Verbandes stellen wird.“
Gleichzeitig hieß der VATM-Präsident Dr. Frederic Ufer als alleinigen Geschäftsführer willkommen: „Dr. Frederic Ufer hat den VATM in den letzten 16 Jahren maßgeblich beeinflusst und an den wichtigen Weichenstellungen des Marktes mitgewirkt. Sein juristisches Fachwissen, kombiniert mit einem klaren Blick für die Dynamik des Telekommunikationssektors, hat zu Recht zu einer enorm hohen Anerkennung in der Branche geführt. Wir freuen uns auf die weitere vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit Dr. Ufer und darauf, die Zukunft unseres starken Verbandes gemeinsam zu gestalten."
„Die Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft kann nur mit einer leistungsfähigen Telekommunikationsinfrastruktur gelingen,“ hebt VATM-Verbandschef Ufer hervor. „Dafür braucht es optimale Rahmenbedingungen mit fairem Wettbewerb für Verbraucherwohlfahrt und Innovationskraft. Das ist seit 25 Jahren die DNA des VATM, und der Verband ist damit bestens gerüstet für die Zukunft. Denn nur er repräsentiert mit seiner breiten Palette der von ihm vertretenen Geschäftsmodelle den gesamten Telekommunikationsmarkt. Damit ist und bleibt der Verband der wichtigste Ansprechpartner für Politik und Behörden bei den großen Themen und aktuellen Herausforderungen des Marktes: Abschaltung der Kupfernetze, faire Zugangsbedingungen und Open Access sowie das Ziel flächendeckender Glasfaser- und Mobilfunknetze. Ich freue mich auf die weitere enge Zusammenarbeit mit Politik, Regulierung und natürlich der gesamten Branche in einer für die Unternehmen so wichtigen und spannenden Zeit.“