Silvester-Rekord: 50 Prozent mehr Datennutzung im Vodafone-Netz

News der Branche

Pressemitteilung Vodafone GmbH


  • Daten-Feuerwerk: In der Neujahrsnacht rauschten mehr Daten durchs Netz als jemals zuvor
  • Ranking: In diesen Städten wurde Silvester am meisten gesurft
  • Spitzenwert: Mehr als doppelt so viele Telefonate als an einem herkömmlichen Samstag

Rekord-Nacht im Mobilfunknetz von Vodafone: Die Kunden des Düsseldorfer Telekommunikationsanbieters sorgten in der Silvesternacht für neue Spitzenwerte bei Telefonie und Datennutzung. Vor allem beim mobilen Surfen waren die Deutschen zum Start ins Jahr 2017 nicht zu bremsen: WhatsApp, Facebook und Co. wurden in der Neujahrsnacht zwischen 20 Uhr und 3 Uhr stärker genutzt als jemals zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr stieg das verbrauchte Datenvolumen in diesen sieben Stunden um fast 50 Prozent auf 281 Millionen Megabytes an. Umgerechnet sind das mehr als 1 Million fünfminütige Musik-Videos in HD-Qualität oder die Daten von 64.000 vollbeschriebenen DVDs. Zu einem Turm gestapelt wäre dieser 83 Meter hoch und damit 8 Meter höher als der 19-stöckige Vodafone Tower in der Konzernzentrale in Düsseldorf. Damit übertrifft der Wert der Silvester-Nacht das verbrauchte Datenvolumen an einem herkömmlichen Samstag um etwa 15 Prozent. Deutsche Surf-Meister an Silvester und Neujahr sind die Einwohner von Hagen. Im Durchschnitt schickte jeder Kunde aus Hagen an diesen beiden Tagen etwa 102,3 Megabytes Daten durch das Mobilfunknetz von Vodafone – mehr als in jeder anderen Stadt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Rostock und Dresden. Erstmals veröffentlicht Vodafone ein Ranking der Städte, in denen pro Kopf durchschnittlich am meisten Daten verbraucht wurden.

Top 10: Durchschnittlich genutztes Datenvolumen pro Vodafone-Kunde an Silvester / Neujahr 2017

  • Hagen – 102,3 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Rostock – 97,8 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Dresden – 92,1 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Zwickau – 90,9 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Gelsenkirchen – 85,5 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Hannover – 79,2 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Magdeburg – 78,0 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Erfurt – 75,9 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Heilbronn – 74,7 Megabyte pro Vodafone-Kunde
  • Ulm – 70,2 Megabyte pro Vodafone-Kunde

Neujahrsgrüße per Anruf: Doppelt so viele Telefonate wie normal
Auch bei der Anzahl der Telefonate sorgten die Kunden von Vodafone deutschlandweit für Spitzenwerte. Fast 23 Millionen Gespräche zwischen 20 Uhr und 3 Uhr sind zwar etwas weniger als in der Silvesternacht vor einem Jahr. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Samstag wurden damit aber mehr als doppelt so viele Telefonate im Netz von Vodafone geführt – und das in ausgezeichneter Gesprächsqualität. Die Zahl erfolgreicher Telefonate wurde dank Netzmodernisierung noch einmal auf mehr als 99,7 Prozent gesteigert. Erst kürzlich bestätigten darum auch die bundesweiten Netztests von CHIP und Computer Bild die herausragende Gesprächsqualität bei Telefonaten im Netz von Vodafone.

Deutlicher Rückgang: Nur halb so viele SMS wie vor einem Jahr
Die SMS hingegen wird auch für den Neujahrsgruß nur noch selten genutzt: In dieser Silvesternacht verschickten Vodafone-Kunden nur etwa 4,5 Millionen Kurznachrichten. Vor einem Jahr war dieser Wert noch doppelt so hoch. Der Grund dafür: Immer häufiger verschicken Deutsche zum Start ins neue Jahr nicht nur reine Textnachrichten, sondern teilen ihre Party-Erlebnisse direkt per Foto oder Video. Dafür werden Messenger-Dienste wie WhatsApp und Co. oder die sozialen Netzwerke wie Facebook und Instagram genutzt. Verglichen mit einem herkömmlichen Samstag ist die Anzahl verschickter SMS dennoch um 60 Prozent höher.