PŸUR TV profitiert von innovativer Personalisierung mit XroadMedia

News der Branche, Personalien, Berichte

Pressemitteilung: 

    
Neue Entertainment Plattform

Berlin, 12. September 2023. Die Tele Columbus AG, einer der führenden Betreiber von glasfaserbasierten Netzen in Deutschland, gibt bekannt, dass er XroadMedia als Spezialist für Personalisierung und Content Discovery einsetzt, um seinen PŸUR TV-Nutzern ein erstklassiges Erlebnis zu bieten.

Das neue PŸUR TV wird alle relevanten Inhalte für jeden Nutzer leicht auffindbar machen. Nach der Erprobung der Ncanto-Lösung von XroadMedia hat Tele Columbus nun die Personalisierungsdienste auf seiner gesamten Plattform implementiert, um allen Abonnenten einzigartige Seherlebnisse zu bieten.
 
Mit der Lösung von XroadMedia werden den Nutzern bereits beim ersten Login relevante Inhalte angezeigt. Je mehr Interaktionen und je mehr Vorlieben Ncanto lernt, desto mehr Empfehlungen werden in Echtzeit aktualisiert, basierend auf der Stimmung, der Tageszeit, dem Gerät sowie dem Verhalten und den Vorlieben des Nutzers.
 
Mehrere Partnerschaften schaffen zusammen das neue PŸUR TV, um die Abonnentenbindung und -reichweite zu erhöhen und neue Möglichkeiten zur Monetarisierung schaffen. NAGRA gehört als Lösungsanbieter und Hauptintegrator für die neue hybride Kabel- und Multiscreen-Lösung dazu. Die 3Ready-Plattform von 3SS stellt ein nahtloses Nutzererlebnis auf allen TV- und Streaming-Geräten bereit. Simply.TV unterstützt mit hochwertigen Metadaten. XroadMedia betreibt den neuen PŸUR TV-Dienst, um den Endnutzern hochpräzise, personalisierte Erlebnisse zu bieten.
 
"Mit PŸUR TV sind wir in der Lage, einen Schritt weiter zu gehen. Wir werden unsere Kunden begeistern und ihnen eine moderne Unterhaltungsplattform bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Komfort und flexibler Nutzung in Bezug auf Zugänglichkeit, Navigation und Inhaltsempfehlungen. Ein Vorteil unserer neuen hybriden TV- und Streaming-Lösung wird die einfache Nutzung sein. Wer sie einmal genutzt hat, möchte sie nicht mehr missen", verspricht Markus Oswald, Geschäftsführer von Tele Columbus.
 
"Wir sind stolz darauf, mit Tele Columbus beim Start ihres neuen Projekts zusammenzuarbeiten und die Personalisierung für ihre Abonnenten einzuführen. Personalisierung und Benutzererfahrung sind für Dienste auf dem heutigen Markt von entscheidender Bedeutung. Es ist spannend, die nächsten Schritte zu gestalten, bei denen die Personalisierung über die Benutzeroberfläche hinausgeht, um eine vollständig verbesserte und persönliche Customer Journey zu bieten“, so Adolf Proidl, Mitbegründer und CEO, XroadMedia.
 
Das Projekt wird im Herbst 2023 für alle PŸUR TV-Abonnenten in Betrieb gehen.
 
­


Über Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4.  Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.

Über die XroadMedia GmbH
XroadMedia wurde 2012 von führenden Experten in den Bereichen Content Discovery, Navigation und gezielte Werbung gegründet. Mit 20 Jahren Branchenerfahrung wurde Ncanto entwickelt, die neueste Generation von Content-Discovery-, Personalisierungs- und Targeting-Lösungen.
 
Durch ihr innovative Personalisierungslösung unterstützt XroadMedia Ihre Kunden dabei, deren Geschäftskennzahlen zu verbessern, das Nutzerengagement zu steigern, die Abonnentenabwanderung zu reduzieren und neue Umsätze zu generieren. Ncanto ist eine innovative KI-Backend-Softwarelösung, die für die Cloud- und serverbasierte Bereitstellung optimiert ist und mehr als 200 Millionen Nutzer von Videodienstbetreibern, Streaming-Diensten und Rundfunkanstalten weltweit bedient – unter anderem Anbieter wie A1 Telekom Austria Gruppe, Claro, Starhub und Drei.

 


Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
 
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
 
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.