Anzeige

Mit offenem Netz und WiBack kommt Breitband in die Außengebiete

News der Branche

Information von NDIX


Servario Networks und NDIX arbeiten bei der Breitbandanbindung von ländlichen Räumen zusammen. Dabei liefert NDIX in der Regel die Backboneanbindung über Glasfaser und schließt auch Unternehmen mit größerem Bandbreitenbedarf direkt an. Servario führt die Verbindungen per Funk weiter in dünn besiedelte Gebiete ohne Verfügbarkeit von Glasfaser. Dabei können die Endkunden IKT-Dienste wie Internet und Telefonie über den offenen digitalen Marktplatz von NDIX beziehen. Dort sind mittlerweile die Dienste von über 85 Anbietern verfügbar, auch die von Servario.

Jeroen van de Lagemaat, Geschäftsführer von NDIX, freut sich über die Kooperation: “Servario Networks und NDIX ergänzen sich sehr gut. Obwohl NDIX mittlerweile über Glasfaser große Teile in Deutschland erreichen kann, gilt dies für Außengebiete vielfach noch nicht. Dort bieten Funkverbindungen wie WiBack über Servario für Privat- und Gewerbekunden hervorragende Alternativen an.”

Daniel Schwienheer, Geschäftsführer von Servario Networks, sieht durch die Kooperation mit NDIX eine weitere Entwicklungsstufe seines Unternehmens erreicht. “Wir haben unsere Funknetze systematisch über NDIX vernetzt. Wir mieten Glasfaserverbindungen als Backbone unseres Netzes bei NDIX an. Damit können wir flexibel auf die Anforderungen unterschiedlicher Strukturen reagieren. Außerdem bietet uns die digitale Plattform von NDIX hervorragende Möglichkeiten zu Ein- und Verkauf von IKT-Diensten über sichere VLAN-Verbindungen.“

Erste gemeinsame Projekte
Servario Networks und NDIX haben Ihre Zusammenarbeit in der Grafschaft Bentheim, dem Heimatkreis von Servario, begonnen. Dort hat Servario bereits mit Unterstützung von NDIX eine Vielzahl von bisher unterversorgten Außenbereichen mit breitbandigen Anschlüssen ausgestattet. Mittlerweile wird die Kooperation auch in anderen Gebieten erfolgreich durchgeführt. Beispiele sind: Grafschaft Bentheim, Hopsten, Spelle, Varenrode, Lünne, Heitel, Rheine-Kanalhafen und bald Osterwald, Twist und Versmold (in Bau).