Künstliche Intelligenz bereichert die Photonik

News der Branche, Veranstaltungen, Produktneuheiten

Die Photonik-Industrie hat Künstliche Intelligenz (KI) als Chance erkannt. Selbst geschlossene Regelkreise in industriellen Laserverfahren rücken in den Bereich des Machbaren. [Quelle: Messe München GmbH]

Als das jährliche Ereignis für die Laser-, Optik- und Optoelektronik-Industrien in Asien findet die LASER World of PHOTONICS CHINA vom 20. bis 22. März 2024 im Shanghai New International Expo Center statt. [Quelle: Messe München GmbH]

NEWSLETTER: 

 

Mal eilt der technische Fortschritt mit Siebenmeilenstiefeln voran, mal in Trippelschritten. So auch kürzlich nach der „AI for Laser Technology Conference 2023“ in Aachen. Wir hatten dort viele LASER-Aussteller getroffen und Einblick in eine Umwälzung erhalten, die dieser Newsletter und das aktuelle PHOTONICS-Interview mit Dr. Markus Kogel-Hollacher von der Precitec Group behandeln.  

 

KI verändert die Photonik so schnell, weil sie faszinierende Möglichkeiten schafft! Doch die Heimreise zeigte, dass Fortschritt schneller gedacht als gemacht ist. Der Handyempfang im Zug glich dem einer Deep-Space-Mission. Auch hier ist photonische Abhilfe in Sicht. Weil wärmeisolierende Metallschichten auf den Zugfenstern den Mobilfunk stören, setzt die Deutsche Bahn auf die Präzision von Lasern. Diese werden feinste Raster in die Beschichtungen von 70.000 Zugfenstern lasern. Die Durchlässigkeit für Mobilfunksignale steigt hundertfach, während die temperierende Wirkung und die Sicht der Reisenden unbeeinträchtigt bleiben. Wo der Fortschritt stockt, bringen ihn Laser auf Trab. 

 

Viel Spaß beim Lesen! 

 

Anke Odouli

Exhibition Director LASER World of PHOTONICS 

 

HIER LESEN SIE UNSEREN GESAMTEN NEWSLETTER!