PRESSEMITTEILUNG: PERSONALMELDUNG
- Vorstand von Tele Columbus wird von vier auf fünf Mitglieder erweitert
- Jochen Busch kommt am 1. Juli 2023 als Chief Consumer Officer zu Tele Columbus und zieht zeitgleich in den Vorstand ein
- Marc van't Noordende, Aufsichtsratsvorsitzender der Tele Columbus AG: „Anfang des Jahres haben wir angekündigt, dass wir den Vorstand erweitern, und zwar mit dem klaren Ziel, das Management näher an das Geschäft zu bringen. Das haben wir erreicht, indem wir die Verantwortung für strategisch wichtige Geschäftsbereiche im Vorstand angesiedelt haben. Heute freue ich mich, sagen zu können, dass wir mit Jochen Busch einen hochqualifizierten und erfahrenen Kandidaten für die Position des Chief Consumer Officer gefunden haben, der den Vorstand von Tele Columbus komplettiert.“
Berlin, 03. Mai 2023. Die Tele Columbus AG gibt heute die Ernennung von Jochen Busch zum Chief Consumer Officer und Mitglied des Vorstandes mit Wirkung zum 1. Juli 2023 bekannt. In dieser Position wird er dafür verantwortlich sein, effektive Strategien für das Privatkundengeschäft zu entwickeln und umzusetzen, neue Marktchancen zu identifizieren sowie starke Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, um so das Umsatzwachstum und die Profitabilität des Bereichs zu steigern.
Marc van't Noordende, Aufsichtsratsvorsitzender der Tele Columbus AG, sagt: „Anfang des Jahres haben wir angekündigt, dass wir den Vorstand erweitern, und zwar mit dem klaren Ziel, das Management näher an das Geschäft zu bringen. Das haben wir erreicht, indem wir die Verantwortung für strategisch wichtige Geschäftsbereiche im Vorstand angesiedelt haben. Heute freue ich mich, sagen zu können, dass wir mit Jochen Busch einen hochqualifizierten und erfahrenen Kandidaten für die Position des Chief Consumer Officer gefunden haben, der den Vorstand von Tele Columbus komplettiert. Wir sind überzeugt, dass das neue Managementteam über die nötige Erfahrung, die Motivation und das Know-how verfügt, um die Strategie des Unternehmens weiterhin effektiv umzusetzen und Tele Columbus erfolgreich durch die nächste Entwicklungsphase zu führen.“
Jochen Busch sagt zu seiner Ernennung: „Tele Columbus hat den Anspruch, einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland zu werden – und das Privatkundengeschäft spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Laufe meiner Karriere konnte ich viel Erfahrung im Auf- und Ausbau von erfolgreichen Produktangeboten und Vertriebsorganisationen in der Telekommunikationsbranche sammeln. Dabei kam mir auch mein Hintergrund als Banker zugute: Dieser hat mir stets einen ganzheitlichen Blick auf das Geschäft ermöglicht – nicht nur in Bezug auf die Produkte und den Vertrieb, sondern auch auf die kommerziellen Aspekte. Jetzt freue ich mich darauf, in enger Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen meine Erfahrung und mein Fachwissen bei Tele Columbus einzubringen, um die Wachstumsstrategie des Unternehmens weiter zu beschleunigen.“
Jochen Busch verfügt über mehr als 24 Jahre Erfahrung in der Telekommunikationsbranche sowie im Bankenwesen und bringt eine starke Erfolgsbilanz beim Aufbau, der Integration und dem Wachstum von Geschäftsbereichen und Vertriebsorganisationen mit. Vor seinem Einstieg bei Tele Columbus hatte er unterschiedliche Führungspositionen bei Vodafone und Kabel Deutschland inne. Zuletzt war er als Head of IoT DACH & Strategic Partnerships bei Vodafone für das IoT-Geschäft des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Nachdem er das Consumer-Vertriebsgeschäft von Kabel Deutschland nach der Fusion mit Vodafone im Jahr 2014 erfolgreich zu Vodafone überführt hatte, sammelte er als Senior Director bei Vodafone umfangreiche Erfahrungen im Wholesale-Geschäft und leitete das Wholesale- & MVNO-Geschäft (Mobile Virtual Network Operators) des Unternehmens in Deutschland. Dank seiner über 13-jährigen Erfahrung im internationalen Investmentbanking verfügt er zudem über profundes Finanz-Know-how. Jochen Busch hat einen Master in Business & Accounting Management.
Über Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4. Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Die gesamte Infrastruktur der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit erneuerbarer Energie betrieben. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.
Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.