IFA: Vodafone treibt Netzausbau voran

News der Branche

Pressemitteilung der Vodafone GmbH, 05.09.2013

  • Seit IFA 2012: Bandbreite verdoppelt, Gesprächsqualität verbessert
  • LTE: Mehr als 51 Mio. Deutsche schon mit Mobilfunkturbo versorgt
  • Kabel Deutschland: Kauf ermöglicht überlegenes Festnetzangebot

 

Vodafone wappnet sein Netz für die Zukunft der Digitalen Revolution - und baut seine Infrastruktur immer weiter aus. Auf der IFA 2012 hatte das Unternehmen mit der größten Netzmodernisierung seiner Geschichte begonnen - vor allem, um der Datenexplosion durch Smartphones und Tablets wirksam zu begegnen. Dabei konnte Vodafone bereits deutliche Erfolge verzeichnen. Beim LTE Ausbau hat Vodafone seine Spitzenposition weiter gestärkt - und kann auf der IFA mit Innovationen wie dem neuen LTE Standard CAT4 und Voice over LTE aufwarten. Weiter voran bringen wird das Vodafone Netz auch die geplante Übernahme von Kabel Deutschland - genau wie das von der Vodafone Gruppe jüngst aufgesetzte Investitionsprogramm "Spring". 

"Das größte Netzausbauprogramm unserer Geschichte wirkt. Seit der letzten IFA haben wir viel erreicht. Kunden surfen inzwischen weit schneller und auch die Gesprächsqualität hat deutlich zugelegt. Unseren LTE Spitzenplatz haben wir weiter ausgebaut: Heute versorgen wir mehr Fläche, Städte und Einwohner als jeder andere deutsche Betreiber. Bis 2015 werden wir ganz Deutschland mit dem Mobilfunk-Turbo ausstatten. Im Festnetz greifen wir demnächst richtig an: Mit dem Kauf von Kabel Deutschland können wir DSL-Kunden künftig ein deutlich überlegenes Kabel-Angebot machen. Zusammen mit den Mitteln aus dem neu aufgelegten Investitionsprogramm der Vodafone Gruppe, heben wir Vodafone künftig in eine völlig neue Dimension", so Vodafone Deutschland CEO Jens Schulte-Bockum.

Seit der letzten IFA 2012 hat Vodafone die Anzahl seiner schnellen HSDPA Standorte verdoppelt und gut ein Drittel aller Basisstationen mit der leistungsstarken SRAN Technologie ausgestattet. Im 3G-Netz surfen Kunden jetzt doppelt so schnell. Doppelt so schnell laden auch die Webseiten. Bei der Sprachqualität kam Vodafone ebenfalls sehr gut voran. So hat sich die Anzahl der Gesprächsabbrüche mittlerweile drastisch reduziert. Zudem sorgt das vor wenigen Wochen eingeführte "HD Voice" für kristallklare Sprachqualität.

LTE hat Vodafone - wie auf der letzten IFA versprochen - bis heute nicht nur in die 81 größten Städte der Republik getragen. Inzwischen sind mehr als 180 deutsche Städte versorgt, genau wie 2.300 ländliche Gemeinden auf bereits zwei Dritteln der deutschen Fläche. Vodafone zeigt beim Mobilfunkturbo nicht nur in der Fläche Spitzenleistung, sondern auch in Sachen Innovation: Den neuen LTE Standard CAT4 haben die Düsseldorfer als erste in ausgewählte Städte der Republik gebracht, weitere werden folgen. 

Auch in Zukunft wird Vodafone seinen Netzausbau kompromisslos weiter vorantreiben. Bis 2015 will Vodafone sein Netz verstärkt auf die All IP-Technologie umrüsten und zahlreiche Basisstationen an Glasfaserkabel anschließen. Beim Ausbau wird das Unternehmen Autobahnen, Bahnstrecken, Fußballstadien, Flughäfen und Bahnhöfe strategisch anbinden und dort noch stärker für optimalen Empfang sorgen, wo viele Menschen zusammen kommen. 

Das Festnetz erlebt bei Vodafone derzeit eine Renaissance. Hier kann Vodafone durch den jüngst geschlossenen Vertrag mit der Deutschen Telekom künftig Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s anbieten - und seinen Kunden über den geplanten Kauf von Kabel Deutschland in Zukunft ein im Vergleich zu DSL noch leistungsstärkeres Festnetzangebot machen. 

Die Kabel Deutschland Übernahme wird auch im Mobilfunk für weitere Verbesserungen sorgen. Die zusätzliche Infrastruktur bringt mehr Kapazität im Netz, macht Basisstationen noch schneller und wird Kunden künftig noch besser vor Ausfällen im Fest- und Mobilfunknetz schützen. 

Das neue Investitionsprogramm der Vodafone Gruppe "Spring" ermöglicht den weltweiten Geschäftseinheiten von Vodafone in den nächsten drei Jahren zusätzliche Invests von 7 Milliarden Euro. Einen guten Teil dieser Mittel will die Gruppe auch in der EU und Deutschland einsetzen. Ziel ist, die Führerschaft bei Netz und beim Service herzustellen und auszubauen. Hierfür sollen in den verschiedenen Ländern vor allem der LTE und SRAN Ausbau weiter beschleunigt, die 3G-Abdeckung deutlich verbessert sowie mehr Glasfaseranbindungen und Kapazitäten ermöglicht werden. Damit kann Vodafone im Netz in Zukunft den Ausbau- und Innovations-Turbolader zünden und seine Position im Markt deutlich stärken.