EFB-Elektronik erweitert Produktportfolio rund um „Alleskönner“ USB Typ-C

News der Branche, Produktneuheiten

Mit USB Typ-C lässt sich die Hardware an hybride Arbeitskonzepte anpassen. (Quelle: EFB-Elektronik GmbH]

Biniam Tesfamariam, Leitung Produktmanagement EFB-Elektronik [Quelle: EFB-Elektronik GmbH]

Pressemitteilung:

 

Den neuen EU-Standard und das digitale Office im Blick

 

Bielefeld, 14.03.2023 – Ab Herbst 2024 wird in der EU der USB Typ-C zur neuen Standard-Ladebuchse für kleine und mittlere Elektrogeräte wie Smartphones, Tablets oder Tastaturen. Die EFB-Elektronik GmbH, Netzwerkspezialist für strukturierte IT-Infrastruktur, erweitert ihr Produktportfolio rund um USB Typ-C-Lösungen aufgrund dessen maßgeblich. Mit der breitflächigen Auswahl trägt das Unternehmen gleichzeitig den Anforderungen flexibler Arbeitsumgebungen Rechnung: „Unternehmen können ihre Hardware mit USB Typ-C-Lösungen an hybride Arbeitskonzepte anpassen, ganz unabhängig vom Arbeitsort“, sagt Biniam Tesfamariam, Leiter Produktmanagement von EFB-Elektronik. Und weiter: „Der erweiterte Funktionsumfang erleichtert die Anwendung im Arbeitsalltag enorm.“

Ein Anschluss für (fast) alle Lösungen
Als Schnittstelle ermöglicht USB Typ-C ultraschnelle Datenübertragung, 8K-Videosignale oder Stromversorgung mit bis zu 100 Watt. Durch passende Konverter und Dockingstations können Unternehmen vorhandene Hardware problemlos in neue Arbeitsumgebungen integrieren. Die Möglichkeiten auf einen Blick:

  • Verbinden: USB Typ-C-Kabel übertragen Daten mit bis zu 40 Gbit/s sowie Videosignale mit einer Auflösung bis zu 8K bei 60 Hz im DisplayPort Alternate Mode.
  • Konvertieren: Mit dem Einsatz von Konvertern und USB-Videokabeln integrieren sie zahlreiche Anschlusstechnologien wie HDMI, DisplayPort, VGA, RJ45 und USB-A. Vorhandene Geräte und Kabel können so weiter genutzt werden.
  • Erweitern: USB Typ-C-Dockingstations erweitern die Anschlussmöglichkeiten von Notebooks. Zudem vergrößert eine aktive Verlängerung vorhandene Verkabelungen und steuert auch weiter entfernte Endgeräte wie beispielsweise Drucker an.
  • Versorgen: Durch USB Typ-C werden Geräte wie Laptops, Tablets oder Smartphones mit bis zu 100 Watt geladen. Ab ca. April 2026 soll USB Typ-C auch für Laptops als Standard-Lösung für die Stromversorgung eingeführt werden.

„Als ‚Alleskönner‘ ist der USB Typ-C flexibel einsetzbar, ob im Büro, Home-Office oder Konferenzräumen. Sie können überall komfortabel arbeiten“, sagt Tesfamariam. Das aus über 1300 Produkten bestehende Multimedia-Sortiment von EFB-Elektronik bedient jegliche denkbaren Einsatzszenarien – von preisgünstig bis High-End. Ausführliche Informationen zu den neuen Möglichkeiten der USB Typ-C-Schnittstelle sowie Hilfestellungen für die passende Produktwahl bietet die kostenlose Broschüre „Digitales Office mit USB Typ-C-Lösungen“ von EFB-Elektronik.


Über EFB-Elektronik
Die EFB-Elektronik GmbH gehört zu den führenden Netzwerkspezialisten für strukturierte IT-Infrastruktur. Mit über 10.000 Produkten stellt der Systemanbieter mit Hauptsitz in Bielefeld ein breites und zugleich tiefes Portfolio für den Aufbau eines gesamten Netzwerks bereit. Zu den Kunden zählen Installateure, Systemhäuser, Planer und Großhändler.
Mit eigenen Fertigungsstandorten in Deutschland setzt das Unternehmen auf eine hohe Produktverfügbarkeit und realisiert Sonderanfertigungen. Kunden steht ein fester Ansprechpartner zur Verfügung, der sie von der Beratung bis zur Lieferung begleitet. Durch effiziente Lieferprozesse und eigene Logistikstandorte in Deutschland erhalten Kunden ihre Bestellung termingerecht und bei Bedarf bis auf die Baustelle.  
1988 gegründet, besteht das EFB-Team mittlerweile aus 330 Mitarbeitern. Neben zahlreichen Vertriebsstandorten in Deutschland hat EFB-Elektronik Tochtergesellschaften in Istanbul, Kopenhagen und Wien sowie Produktionsstandorte in Deutschland und der Slowakei. Das Unternehmen ist Teil des leistungsstarken, internationalen Netzwerks der TKH Group.https://www.efb-elektronik.de/