Pressestatement:
Wiesbaden, 28.02.2024 – Wolfsburg und Emsdetten sind Deutschlands erste „Echte Glasfaser-Kommunen“. Auf den fiberdays24 wurden die Städte aus Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) für ihren flächendecken Glasfaserausbau ausgezeichnet.
Den Titel „Echte Glasfaser-Kommune“ verleiht der BREKO ab sofort Städten und Gemeinden, in denen der Anteil der verfügbaren Glasfaseranschlüsse im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Haushalte und Unternehmen bei mehr als 90 Prozent liegt. In ganz Deutschland liegt diese Glasfaserquote lautBREKO-Marktanalyse 2023 im Durchschnitt bei 35,6 Prozent.
Roman Skrodzki, Referent Landespolitik beim BREKO: „Wolfsburg und Emsdetten haben frühzeitig begonnen, den Glasfaserausbau voranzutreiben und ihren Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und der Verwaltung den Weg in die digitale Zukunft geebnet. Damit sind sie Vorbilder für andere Kommunen und haben gezeigt, worauf es beim Ausbau digitaler Infrastruktur ankommt: Eine enge und effektive Zusammenarbeit mit den Glasfaser ausbauenden Unternehmen, etwa durch schnelle Genehmigungsverfahren. Eine gute Kommunikation mit den Menschen vor Ort, um eventuelle Vorbehalte abzubauen. Und natürlich die Überzeugung, dass langfristig nur Glasfaser digitale Lösungen für eine nachhaltige Entwicklung möglich macht.“
Dennis Weilmann, Oberbürgermeister von Wolfsburg: „Eine flächendeckende Breitbandanbindung ist elementar für eine moderne Infrastruktur und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit einer Stadt. Der Glasfaserausbau in Wolfsburg ist daher von entscheidender Bedeutung für die Stadtentwicklung, sowohl als Lebens- als auch als Wirtschaftsstandort. Die Auszeichnung als ‚Echte Glasfaser-Kommune‘ bestätigt unsere Bemühungen in diesem Bereich und ist ein wichtiger Meilenstein auf dem weiteren Weg zur Smart City.“
Oliver Kellner, Bürgermeister der Stadt Emsdetten: „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr die erstmalig verliehene Auszeichnung als ‚Echte Glasfaser-Kommune‘ zu erhalten und sehen uns in unserem Weg, optimale digitale Rahmenbedingungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie für die Unternehmen in Emsdetten zu schaffen, bestätigt. Bedanken möchte ich mich vor allem bei meinen Mitarbeitenden, insbesondere dem Smart City Team, sowie beim Kreis Steinfurt für die langjährige Unterstützung im Glasfaserausbau, den wir mit den letzten Ausbaumaßnahmen durch unsere Stadtwerke Emsdetten und deren Kommunikationstochter tkrz in diesem Jahr abschließen wollen. Die Auszeichnung ist eine große Wertschätzung für die geleistete Arbeit aller Beteiligten.“
Die „Echte Glasfaser-Kommune“ ist neuer Teil der Initiative „Fiber for Future“, in deren Rahmen der BREKO seit mehreren Jahren Politikerinnen und Politiker sowie Netzbetreiber auszeichnet. Weitere Informationen unter fiberforfuture.de.
Kommunen mit einer Glasfaserquote von über 90 Prozent können sich beim BREKO per E-Mail für das Siegel „Echte Glasfaser-Kommune“ bewerben: skrodzki[at]brekoverband.de
_________________________________________________________________________________________
Über den BREKO
Als führender Glasfaserverband mit mehr als 490 Mitgliedsunternehmen setzt sich der Bundesverband Breitbandkommunikation e.V. (BREKO) erfolgreich für den Wettbewerb im deutschen Telekommunikationsmarkt ein. Seine Mitglieder setzen klar auf die zukunftssichere Glasfaser und zeichnen für mehr als die Hälfte des Ausbaus von Glasfaseranschlüssen in Deutschland verantwortlich. Die mehr als 250 im Verband organisierten Telekommunikations-Netzbetreiber versorgen sowohl Ballungsräume als auch ländliche Gebiete mit zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen. Dafür haben sie im Jahr 2022 4 Mrd. Euro investiert. Weitere Informationen finden Sie unter brekoverband.de.