Datentransfer im Netz von Tele Columbus durchbrach 2021 die Exabyte-Schallmauer

News der Branche, Berichte

> ZUR WEBSITE DER TELE COLUMBUS AG

TELE COLUMBUS-ZENTRALE BERLIN

Tele Columbus Pressemitteilung

„Club Exabyte“

  • Exabyte-Marke in der 51. Kalenderwoche erreicht

  • Erneut deutlicher Zuwachs beim Datentransfer

  • Exponentielle Entwicklung des Transfervolumens erwartet

Berlin, 13. Januar 2022. In den Netzen der Tele Columbus Gruppe wurden im Verlauf von zwölf Monaten erstmals mehr als eine Milliarde Gigabyte übertragen. Obwohl sich das Nutzungsverhalten privater Internetanschlüsse nicht fundamental geändert hat, sorgt das vermehrte Arbeiten in den eigenen vier Wänden weiter für ein ungebrochenes Datenwachstum.

 

Der Durchbruch der Exabyte-Marke in den Netzen von Tele Columbus in 2021 war zu erwarten: Im Durchschnitt der letzten Jahre verzeichnen einschlägige Studien des Telekommunikationsmarktes ein fast gleichbleibendes Datenwachstum von rund 35 Prozent pro Jahr. Eine Prognose, die sich in ihrer Größenordnung auch in 2021 als zutreffend erwies.
 
In den Netzen von Tele Columbus stieg das gemessene Transfervolumen von 841 Petabyte auf nunmehr etwa 1,03 Exabyte (=1.055 Petabyte) an, was einem Plus von circa 25 Prozent im Jahresvergleich entsprach. Im Jahr 2020 stieg das Datenvolumen bereits um etwa 40 Prozent.
 
Ein Exabyte entspricht rund 1018 Bytes. Es handelt sich also um eine 1 mit 18 Nullen dahinter. Ein ISDN-Anschluss bräuchte knapp vier Millionen Jahre, um ein Exabyte zu übertragen. Zum Speichern eines Exabyte würde man mehr als eine Million Computerfestplatten je einem Terabyte oder aber wenigstens 228.455.708 DVD-RW‘s benötigen.
 
Bei den Netzkapazitätsplanungen wird der jährliche Anstieg des Datentransfervolumens längst berücksichtigt. Für die Performance der Internetanschlüsse ist die Entwicklung der Spitzenlastzeiten ein weitaus entscheidender Parameter. Der höhere Datentransfer der zurückliegenden zwei Pandemiejahre zeichnet sich durch vermehrtes Homeoffice, aber eben auch durch eine gleichmäßige Lastverteilung über den Tag hinweg aus und schlägt somit nicht voll auf die kritischen Spitzenlastzeiten durch.
 
Hochrechnungen der weiteren Entwicklung des Datentransfers in den Netzen von Tele Columbus sagen ein weiter beschleunigtes Wachstum voraus. Ursache hierfür ist die Nutzung höherer Bandbreiten durch eine breite Verfügbarkeit von Gigabit-Zugängen im Netz von Tele Columbus sowie eine wachsende Anzahl von Kunden, die heute keinen Internetanschluss der Marke PŸUR nutzen, sich aber in den kommenden Jahren aktiv für eine Glasfaserversorgung entscheiden.­


Über Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 200 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.


Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
 
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
 
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.