Breitbandmarkt 2021: Wer baut das Netz der Zukunft - und für wen?

News der Branche, Berichte

Verkehrte Welt? Nach dem Vectoring-Zwischenspiel will sich die Telekom zum FTTH-Vorreiter aufschwingen, während Vodafone nun doch weiter das TV-Kabel ausreizen möchte. Das und mehr im neuen Breitband Report.

DSLWEB Breitband Report Deutschland 2021

Welche Entwicklungen werden den Markt für Breitband-Internet in 2021 bestimmen? Wir werfen einen Blick auf die weiteren Auswirkungen der Corona-Krise, die nächsten Schritte beim Glasfaserausbau und warum die Netztechnologie für den Verbraucher zunehmend in den Hintergrund rückt.

Breitbandanbieter auch 2021 stark in der Corona-Krise

Seit über einem Jahr hat die Corona-Pandemie das Land fest im Griff. Die deutschen Breitband-Anbieter allerdings sind nicht nur robust durch die Krise gekommen, sie könnten am Ende sogar deutlich gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Das hat gleich mehrere Gründe. Durch Kontaktbeschränkungen, Home Office und Reiseausfälle waren die Produkte und Services der Netzbetreiber vermehrt nachgefragt. So hat sich zum einen das Volumen an Festnetz-Telefongesprächen wieder sichtlich erhöht, was sich trotz Flatrates auch in den Serviceumsätzen niedergeschlagen hat. Zum anderen haben viele Verbraucher ihre Breitband-Ausstattung aktualisiert.

Preiserhöhungen möglich: Mehr Spielraum für Mehr-für-Mehr

Vor allem aber hat die Pandemie den Wert einer schnellen, stabilen und zuverlässigen Internetversorgung unterstrichen - sowohl beim Kunden als auch auf Seiten der Politik. Diese gesteigerte Wertschätzung wollen die Provider bei künftigen Verhandlungen auf die Waagschale legen.

Themen im Überblick

  1. Breitbandanbieter auch 2021 stark in der Corona-Krise
  2. Glasfaser-Wettrennen: Rollentausch beim Netzausbau?
  3. Wird die Telekom vom Bremser zum Glasfaser-Vorreiter?
  4. Trotz allem: Reichweiten-König ist ein anderer
  5. Weiterführende Informationen zu den einzelnen Anbietern
  6. News-Highlights 2021