99,25 % Anschlussquote im Glasfasernetz der BNG

News der Branche

Pressemitteilung Breitbandnetzgesellschaft (BNG), Breklum 16.07.2013

99,25 % Anschlussquote im Glasfasernetz der BNG


In der Gemeinde Reußenköge wurden nahezu alle Gebäude an das hochmoderne Glasfasernetz der Breitbandnetzgesellschaft (BNG), Breklum, angeschlossen. „Nicht das erste Mal zeigen die Bürger der Gemeinde damit ihren guten Riecher für zukunftsträchtige Entwicklungen“, lässt uns der Bürgermeister, Dirk Albrecht, wissen. „Auch in der Windenergie waren wir eine der Pioniergemeinden. Heute können wir die Einkünfte aus dem Betrieb der Anlagen reinvestieren und so zum Beispiel den Breitbandnotstand auf dem Land lösen“, so Albrecht weiter. Gemeinsam mit den ortsansässigen Windparks hat die Gemeinde Reußenköge eine Million Euro Eigenkapital in die BNG eingebracht.


Insgesamt wurde bisher in den 12 Gemeinden des ersten Bauabschnitts eine durchschnittliche Anschlussquote von gut 80 % erreicht. Diese Zahl wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch steigen, denn in drei Orten wird der Ausbau gerade erst gestartet. Die Erfahrung zeigt, dass es immer eine Menge Nachzügler gibt, wenn die Bagger erst einmal rollen und das Bewusstsein wächst: Jetzt oder nie!


In diesen Tagen geht im Ausbaugebiet der BNG der zweitausendste Glasfaseranschluss in Betrieb. „Wir haben viele Hürden nehmen müssen, um das zu schaffen. Jeden Tag gilt es neue Herausforderungen zu meistern und nicht immer verläuft die Entwicklung wie auf dem Papier geplant “ erklärt Ulla Meixner, die Geschäftsführerin der BNG. Von der Standfestigkeit und dem hohen Engagement der Gesellschafter und der Mitarbeiter profitiert die ganze Region. Aufgrund der hochmodernen Infrastruktur interessieren sich neue Unternehmen bereits für eine Ansiedelung in Nordfriesland, die Immobilien steigen im Wert, der Zugang zu Bildung und Weiterbildung wird erleichtert und neue Möglichkeiten der Tele-Medizin eröffnet.
Eine weitere gute Nachricht aus Breklum. Alle Versatel-Kunden im Ausbaugebiet der BNG dürfen sich freuen. Nachdem der BNG-Provider KielNET nun mit der Versatel Deutschland GmbH verschmolzen wurde, gibt es für diese Kunden keine Wartezeiten mehr beim Übergang ins Glasfasernetz.


Über die Breitband GmbH & Co. KG Breklum (BNG)
Die BNG wurde im September 2010 gegründet und hat ihren Sitz in Breklum. Ziel der Gesellschaft ist es, ein flächendeckendes Glasfasernetz (FTTH) in den Gebieten der Ämter Mittleres Nordfriesland, Südtondern und der Gemeinde Reußenköge zu installieren und zu betreiben. Das umfasst etwa 24.000 Anschlüsse in 50 Gemeinden. Initiatoren und Gesellschafter sind zahlreiche Unternehmen, vorwiegend aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien, sowie die Kommunen und Ämter.

Pressekontakt:
Breitbandnetz GmbH & Co. KG Ulla Meixner, Geschäftsführerin,
Tel.: 04671 – 79 79-620, E-Mail: meixner[at]breitbandnetzgesellschaft.de