1&1 Versatel setzt künftig auch Router von LANCOM Systems ein

News der Branche, Produktneuheiten

Ralf Koenzen, Geschäftsführer LANCOM Systems und Dr. Sören Trebst, CEO, 1&1 Versatel bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.n.r.); Quelle: 1&1 Versatel GmbH

Pressemitteilung: 

Düsseldorf / Würselen, 7. März 2023. Der auf Firmenkunden spezialisierte Telekommunikationsanbieter 1&1 Versatel hat einen Rahmenvertrag mit LANCOM Systems geschlossen, der die Lieferung von hochwertigen Access-Routern umfasst. Über diese Router erhalten Geschäftskunden künftig Zugang zum schnellen Glasfasernetz von 1&1 Versatel.

Nach umfangreichen Integrationsaktivitäten bietet 1&1 Versatel mit den Routern von LANCOM seinen Geschäftskunden zukünftig Netzwerkkomponenten, die komplett in Deutschland entwickelt wurden. Darüber hinaus ermöglicht die LANCOM Plattform die Entwicklung neuer, zukunftsweisender Dienste im schnell wachsenden SD-WAN Segment.

Die Vereinbarung zwischen 1&1 Versatel und LANCOM Systems wurde jetzt unterzeichnet. Die Lieferung der ersten Geräte erfolgt noch im ersten Quartal 2023.

„Wir freuen uns, mit LANCOM einen neuen Partner an Bord zu haben, der uns mit seinen hochwertigen, sicheren und zuverlässigen Produkten darin unterstützt, unseren Expansionskurs in Deutschland fortzusetzen“, sagt Dr. Sören Trebst, Geschäftsführer von 1&1 Versatel bei der Vertragsunterzeichnung in Düsseldorf.

„Wir sind stolz darauf, dass wir von 1&1 Versatel als neuer Lieferpartner für die Anbindung und SD-WAN Vernetzung von Geschäftskunden ausgewählt wurden. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam das Thema Digitale Souveränität in Deutschland ein gutes Stück weiter voranzubringen", sagt Ralf Koenzen, Gründer und Geschäftsführer der LANCOM Systems GmbH.


Über 1&1 Versatel

1&1 Versatel  ist als Telekommunikations-Spezialist für Firmenkunden einer der führenden Anbieter von Daten-, Internet- und Sprachdiensten in Deutschland. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten United Internet AG (ISIN DE0005089031). 1&1 Versatel betreibt eines der größten und leistungsfähigsten Glasfasernetze Deutschlands – es ist in rund 300 Städten verfügbar. Aufgrund seiner leistungsstarken Infrastruktur und seines umfassenden Produktportfolios sowie der konsequenten Ausrichtung auf Firmenkunden ist 1&1 Versatel in der Lage, auch auf komplexe Kundenanforderungen einzugehen. 1&1 Versatel forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes für Deutschland.


Über LANCOM Systems

Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basierendes Software-defined Networking (SDN). Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany". LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.