Peer Knauer und Jens Müller neu im Aufsichtsrat der Tele Columbus AG

News der Branche, Personalien, Berichte

Pressemitteilung


  • Peer Knauer neuer Aufsichtsratsvorsitzender

  • Jens Müller ebenfalls neu im Aufsichtsrat

  • Marc van’t Noordende und Annelies van Zutphen verlassen den Aufsichtsrat

Berlin, 19. März 2025. Der ehemalige Gründer, Vorstandsvorsitzende und stellvertretende Beiratsvorsitzende von Versatel Peer Knauer ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Tele Columbus AG. Er bringt als ehemaliger Beiratsvorsitzender des Glasfasernetzbetreibers Deutsche Glasfaser eine umfassende und internationale Erfahrung aus 25 Jahren in der TK-Branche mit. In Europa ist er seit 2016 Senior Advisor Searchlight Capital mit Schwerpunkt Telekommunikation und Media und seit 2017 bei Eolo SPA Italien im Board of Directors tätig.

 

Ebenfalls neu in den Aufsichtsrat berufen wird Jens Müller. Er verfügt als ehemaliger Geschäftsführer und Co-CFO von Unitymedia KabelBW, CFO der Deutsche Glasfaser und vorher primacom über tiefgehendes Fachwissen in der TK-Branche. Außerdem ist er als Advisory Board Member in mehreren Unternehmen tätig.

 

Der geplante Wechsel erfolgt, weil der bisherige Vorsitzende des Aufsichtsrates der Tele Columbus AG, Marc van’t Noordende, altersbedingt in den Ruhestand tritt. Zudem wird Annelies van Zutphen ihr Mandat auf eigenen Wunsch zum 31. März 2025 niederlegen.

 

Tele Columbus ist seit über zwei Jahren der deutschlandweit am schnellsten wachsende IP-Dienstleister und beschleunigt den Glasfaserausbau jedes Jahr. Außerdem stellt die Unternehmensgruppe ihre Struktur in Vertrieb und Netz neu auf, um in Deutschland noch mehr Glasfaseranschlüsse bereitstellen zu können. „Ich freue mich sehr, die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden zu übernehmen und gemeinsam mit dem Vorstand sowie meinen Kollegen im Aufsichtsrat die zukünftige Entwicklung von Tele Columbus zu begleiten. Mein Ziel ist es, durch meine Industrieerfahrung die strategische Ausrichtung weiter zu stärken und nachhaltiges Wachstum zu fördern", so Peer Knauer.

 

Weitere Mitglieder des Aufsichtsrates sind weiterhin der stellvertretende Vorsitzende Christoph Oppenauer und Venkie Shantaram. Die ordentliche Hauptversammlung der Tele Columbus AG wird am 10. Juli 2025 stattfinden. Die Einladung mit weiteren Informationen folgt fristgerecht.

 


­
Über Tele Columbus
Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet, Telefon und mehr als 200 TV-Programme sowie die Entertainment-Plattform PŸUR TV HD – die perfekte Symbiose von TV- und On-Demand-Angeboten mit zahlreichen Vorteilen gegenüber herkömmlichen IPTV-Lösungen. Auf Basis offener Netze realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes und eigener Rechenzentren erbracht. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4. Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Das gesamte Netz der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit Ökostrom versorgt. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.

 


Disclaimer
Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.
 
Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.
 
Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.
­