VIAVI Zeitung für Messtechnik: Unterseekabel, OneExpert Diplexer, neue 5G Webinar Serie

Marktplatz, Produkte, Dienstleistungen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des LWL-Portals,
 

digitale Infrastrukturen sind das Rückgrat unserer modernen Gesellschaft. Ohne sie wären all die digital-vernetzten Anwendungen, die wir jeden Tag nutzen, nicht verfügbar.
 
Viele denken dabei direkt an Netflix, Lieferando und damit in Sachen Infrastruktur an die letzte Meile bis zum Endkunden. Hinter der digitalen Infrastruktur, die unseren Alltag bestimmt, steckt aber soviel mehr. Nicht zuletzt wurde uns das im Zuge der Sabotage an Glasfaserstrecken zur Anbindung des GSM-R Systems der Deutschen Bahn Mitte Oktober deutlich. Ohne die Anbindung des sicherheitsrelevanten Funkdienstes geht plötzlich nichts mehr im schienengebundenen Fernverkehr.
 
Doch aus Sicht der digitalen Pulsadern der Welt sind ebendiese Verbindungen eher dem Rand der Netze zuzuordnen. Die digitalen Pulsadern sind die Unterseekabel, die Länder, Kontinente, ja ganze Erdteile miteinander verbinden. Seit 1874 das erste transatlantische Telegrafenkabel verlegt wurde, ist die Entwicklung dieser heute für das Funktionieren der Welt essenziellen Verbindungen rasant vorangeschritten.
Über 500 Unterseekabel sorgen heute für den Austausch von Daten weltweit. Allein den Atlantik queren aktuell fast zwei Dutzend dieser Kommunikationsbrücken. Und wie der Betrieb dieser Pulsadern sichergestellt wird, dazu lesen Sie mehr in Neuheiten im Oktober.
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Johannes Weicksel

 

DIE THEMEN HEUTE

  • Produktneuheiten im Oktober » Die wichtigsten Updates im Überblick

  • VIAVI Highlights » Neues aus dem VIAVI-Kosmos 

  • Bleiben Sie mit uns in Kontakt » Social Media, Newsletter

 

HIER LESEN SIE DEN GESAMTEN NEWSLETTER!