VIAVI Zeitung für Messtechnik: 800G, Private Networks Forum, Seminare&Workshops

Marktplatz, Produkte, Dienstleistungen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des LWL-Portals,


seit Jahren beschwören Fortschrittsprediger, dass Daten das neue Öl seien. Gerade in der derzeitigen Situation wird angesichts der Verknappung fossiler Energieträger jedoch der fundamentale Unterschied zwischen beiden „Rohstoffen“ evident: Die Menge an zu verarbeitenden und übertragenen Daten wird immer größer. Erst im August 2022 vermeldete der Frankfurter Internetknoten DE-CIX erstmals einen Datendurchsatz von über 12 Tbit/s. Bereits im September wurde die Rekordmarke erneut zweimal geknackt (13,12 Tbit/s am 06.09.2022 und 13,65 Tbit/s am 13.09.2022).


 
Um mit der Übertragung solch immenser Datenmengen in Weitverkehrsnetzen Schritt halten zu können, werden Übertragungstechnologien ständig weiterentwickelt. NTT hat passend dazu Anfang September die Übertragung von 1,2 Tbit/s pro Wellenlänge mit Hilfe digitaler kohärenter Signalverarbeitung vermeldet – bei niedrigem Energieverbrauch. Übertragungsleistungen nähern sich dem theoretischen Limit immer weiter an. Bis zur Standardisierung und Produktreife dieser Technologie wird allerdings noch einige Zeit vergehen.


 
Und wie können Sie sich schon heute auf die Bedarfe von morgen vorbereiten? Mit 800Gbit/s erreicht der neueste Ethernet-Standard bereits heute fast die Marke von Terabit Ethernet – was ehemals als physikalisch nicht möglich galt. Das neuentstandene 800G Ökosystem hat derweil für neue Herausforderungen und Möglichkeiten bei Test und Validierung gesorgt. Erfahren Sie im Bereich Produktneuheiten mehr zu VIAVIs 800G Portfolio und was sich hinter der Technologie verbirgt.

 

HIER LESEN SIE DEN GESAMTEN NEWSLETTER!


 
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Johannes Weicksel