VIAVI Zeitung: FiberComplete PRO, NSC200, ANGA COM

Marktplatz, Produkte, Dienstleistungen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des LWL-Portals,
 
der Aufbau eines bundesweiten Glasfasernetzes war das zentrale Thema des diesjährigen Connected Germany Kongresses in Mainz. Vom 05. bis 06. April trafen sich Hersteller, Investoren und Entscheidungsträger, um intensiv über die Beschleunigung des derzeitigen Ausbautempos zu diskutieren. Als wichtigen Etappensieg auf dem Weg zur Gigabit-Versorgung betrachteten die Experten unter anderem die Beschleunigung der Planungs- und Genehmigungsverfahren, die von den Verbänden lange gefordert worden war und von der Bundesregierung nun endlich zugesichert wurde. Darüber hinaus betonten die Fachleute auch die Bedeutung mindertiefer Verlegeverfahren, die bei reduziertem Kostenaufwand höhere Baugeschwindigkeiten ermöglichen. Aktuell sind in vielen Kommunen noch immer klassische Verlegetiefen von 60 Zentimetern vorgeschrieben, was den Glasfaserausbau spürbar verlangsamt.
 
Oft vernachlässigt, jedoch nicht minder bedeutsam für das Ausbautempo sind überdies auch zuverlässige Test- und Dokumentationsverfahren. Zentralisierte Monitoring-Systeme wie ONMSi von VIAVI ermöglichen automatisierte und kontinuierliche Ferntests zur schnellen Zertifizierung und Dokumentation der verlegten Glasfaserstrecken über den gesamten Lebenszyklus hinweg. In Verbindung mit der cloudbasierten Konfigurations- und Datenmanagement-Software StrataSync können Messergebnisse und der gesamte Projektablauf zudem zentral überwacht und verwaltet werden.
 
Mehr News zum Thema effiziente Test- und Dokumentationsverfahren gibt es darüber hinaus auch in unserer Rubrik „Produktneuheiten im April“.

 

HIER LESEN SIE DEN GESAMTEN NEWSLETTER!
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr
Johannes Weicksel