VIAVI Zeitung: 5G-Zeitsynchronisation | Fachtagung 2021 | Das Fiber Ninja Buch

Marktplatz, Produkte, Dienstleistungen

Sehr geehrte Leserinnen und Leser des LWL-Portals,
 
in 5G-Netzen ist die Synchronisierung aller Funkkomponenten unverzichtbar. Sie gewährleistet, dass Signale sich nicht gegenseitig beeinflussen und ermöglicht so eine reibungslose Datenübertragung.
 
Die Bedeutung der Synchronisierung wird vor allem mit Blick auf TDD-Topologien (Time Division Duplex) deutlich: Diese Zugangstechnologie überträgt Uplink und Downlink zeitversetzt auf derselben Frequenz. Sind die Zeitintervalle dabei nicht absolut präzise getaktet, kann es zu störenden Interferenzen zwischen ein- und ausgehenden Signalen kommen – sowohl innerhalb einer Mobilfunkzelle als auch zwischen benachbarten Funkstationen.
 
Die Folgen reichen von eingeschränkter Sprachqualität beim Telefonieren bis hin zu Verbindungsabbrüchen.
Doch wie lässt sich eine exakte Synchronisierung überhaupt sicherstellen? Hierzu greifen Mobilfunkbetreiber auf verschiedene Ansätze zurück. Als besonders effektiv haben sich etwa PTP-Netzwerkprotokolle (Precision Time Protocol) herausgestellt. Sie sorgen dafür, dass die Zeitbasen aller am Netz angeschlossenen Geräte und Systeme mit einer Genauigkeit im Bereich von Nanosekunden synchronisiert werden. Darüber hinaus führt kein Weg an einer umfassenden Prüfung mittels zuverlässiger Messtechnik vorbei:
 
Der VIAVI OneAdvisor-800 unterstützt exakte Over-the-Air-Analysen und Interferenzmessungen via Gated Sweep Spectrum in LTE- und 5G-TDD-Signalen. Neu ausgestattet wurde das All-in-One-Prüfgerät für Glasfasern, Koaxialkabel und Funkfrequenzen jetzt auch mit umfassenden Testfunktionen für O-RAN – mehr dazu erfahren Sie in unserer Rubrik „Produktneuheiten im Oktober“.

 

HIER LESEN SIE DIE GESAMTE VIAVI-ZEITUNG!
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre
 
Monica Iordache
Marketing Manager, VIAVI EMEA