Einblasgerät - Für die Verlegung von Glasfaserkabeln

Technik und Technologieinformation

Einblasgerät - Für die Verlegung von Glasfaserkabeln
Datum:
24.10.2017
Autor:
Thomas Weigel
Themen:
Alle Artikel
Netztechnik
Komponenten/ Messtechnik/ Spleißtechnik
Format:
gesponserter Artikel
Seitenanzahl:
10

In diesem Artikel erfahren Sie, welche technischen Möglichkeiten der Glasfaserkabel-Installation es gibt, worauf man beim Kabeleinblasen als Installationsmethode unbedingt achten sollte und in welche Richtung sich die Technologie perspektivisch entwickeln wird.

In unserer Reihe "Glasfaserwissen Kompakt" stellen wir Ihnen wichtige aktuelle Praxisthemen aus der Welt der Glasfasernetzte vor.
Experten aus den verschiedensten Bereichen tragen mit ihrem Fachwissen dazu bei, sich schnell über ausgewählte Themen der Welt der Glasfasernetze zu informieren.



Thomas Weigel (Vetter GmbH Kabelverlegetechnik) fasst für Sie in Kürze zusammen, welche Bedeutung das Einblasgerät für die Verlegung von Glasfaserkabeln hat.

Dabei geht er auf folgende Punkte ein:

  • Technische Möglichkeiten der Glasfaserkabel-Installation 
  • EinJetten und Ausblasen von Glasfaserkabeln

  • „No-Go‘s“ und „Go’s“ beim Kabeleinblasen als Installations-Standardmethode

  • Wasser als Alternative zur Luft bei der GfK-Installation

  • Moderne GfK-Einblastechnik – der Weg zum Vollautomatischen Einblasgerät

  • Einblasprotokoll

 

Download

15.08.2026

Erdverlegbarer Rohrverband – Verlegung „Trenching“ in der NE 3 • Verlegung „LAYJET“ in der NE 3

Auszug aus dem Buch Glasfasernetze – Kabelverlegung – Kompaktwissen (4. überarbeitete Auflage 2026)

Das meist diskutierte alternative Verlegeverfahren für hauptsächlich erdverlegbare Rohrverbände, aber auch für KR-Rohre, ist das Trenching. Der Name kommt natürlich aus dem Englischen und bedeutet zu Deutsch „Grabenherstellung“.

Das LAYJET-Verfahren zur Installation von erdverlegbaren Rohrverbänden ist recht neu und irgendwie eine Symbiose zwischen Einpflügen und dem Trenching-Verfahren – und trotzdem ist es irgendwie ganz anders.

Autor: Thomas Weigel

mehr

19.05.2026

NEUERSCHEINUNG 2026: Glasfasernetze – Kabelverlegung – Kompaktwissen

4., überarbeitete Auflage 2026, 752 Seiten, Din A5, Festeinband

Der Bestseller geht in die vierte Runde!

 

Natürlich ist auch die 4. überarbeitete Auflage wieder ein Wissenspool für alle aktiven und passiven Beteiligten des Glasfaserausbaus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die bewährte Struktur der Gliederung konsequent nach Netzebenen (NE 2 – NE 4), wie auch die ausführliche Beschreibung aller notwendigen Arbeitsfolgen wurde beibehalten. Dies ist besonders für Quer- oder Neueinsteiger wichtig.

 

ISBN 978-3-9828279-0-2

Autor: Mario Zerson, Thomas Weigel

mehr

23.06.2021

Einschwemmen eines Standardkabels in Teillängen auf über 24 km in eine 400 kV-Anlage

Auszug aus dem Buch "Glasfasernetze - Kabelverlegung - Kompaktwissen" (2. überarbeitete Auflage 2022)

Im Artikel wird die Installation eines Glasfaserkabels in einem Kühlrohr einer 30 Jahre alten 400 kV-Höchstspannungstrasse über 12 km vom Kraftwerkskomplex Simmering bis zum Zentrum der Stadt Wien gezeigt.

Autor: Thomas Weigel

mehr

09.12.2020

Besonderheiten des Jetting-Verfahrens in der NE 3

Auszug aus dem Buch "Glasfasernetze - Kabelverlegung - Kompaktwissen" (2., überarbeitete Auflage 2022)

In diesem Artikel werden die qualitativ weit höheren Anforderungen an die Einblastechnik in der Netzebene 3 erklärt und untersetzt.

Autor: Thomas Weigel

mehr

« zurück zur Übersicht