Kommunale Unternehmen als treibende Kraft des Breitbandausbaus

Positionspapier des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU)

Kommunale Unternehmen als treibende Kraft des Breitbandausbaus

Das VKU Positionspapier Telekommunikation erläutert, welche Maßnahmen ein Engagement kommunaler Unternehmen beim Breitbandausbau zusätzlich unterstützen können.

Immer mehr kommunale Unternehmen engagieren sich im Breitbandausbau für ihre Region und sind hierzu weiterhin bereit. Aktuell sind rund 140 kommunale Unternehmen im Breitbandausbau aktiv, weitere planen den Einstieg. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Breitband-Investitionen kommunaler Unternehmen auf rund 500 Mio. Euro, bis zum Jahr 2018 sind Investitionen in Höhe von 1,7 Mrd. Euro geplant.

Das Engagement kommunaler Unternehmen reicht dabei von der Verlegung von Leerrohren über die Verlegung und den Betrieb von Glasfaserkabeln bis hin zum Angebot von eigenen Internet- und TV-Dienstleistungen. Folgende Maßnahmen können ein Engagement kommunaler Unternehmen zusätzlich unterstützen:

  • Kommunale Betätigung erleichtern und Breitbandversorgung als Daseinsvorsorge verankern
  • Mitnutzung nur dort, wo es dem Breitbandausbau dient – Synergiepotenziale nicht überschätzen
  • Finanzierungsbedingungen verbessern und Fördermittel für ländliche Gebiete bereitstellen
  • Qualitätsklassen ermöglichen – wenn die Netzkapazitäten es erlauben
  • Offenes WLAN: Haftungsfragen für Betreiber klären
  • Bedeutung kommunaler Unternehmen auf EU-Ebene unterstreichen – keine Konzentration auf Großkonzerne

...


 

Bleiben Sie auf dem aktuellen Stand - mit dem VKU-Newsletter Telekommunikation

Eine leistungsfähige Breitbandversorgung ist Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land und zentraler Standortfaktor bei der Ansiedlung sowohl von Unternehmen als auch von Privatpersonen. Immer mehr kommunale Unternehmen übernehmen Verantwortung für ihre Region und bauen leistungsfähige Glasfaserinfrastruktur aus. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Breitbandziele der Bundesregierung, die eine flächendeckende Versorgung mit 50 Mbit/s bis 2018 anstrebt – das Engagement kommunaler Unternehmen reicht dabei von der Verlegung von Leerrohren bis hin zu eigenen Telefon-, Internet- und TV-Angeboten.

Mit dem VKU-Newsletter Telekommunikation informieren wir Sie künftig quartalsweise über Aktuelles rund um das Thema Telekommunikation. Sie und weitere interessierte Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen können sich für diesen Newsletter jederzeit auf unserer Webseite unter www.vku.de/newsletter.html anmelden

 

Download

« zurück zur Übersicht