LWL Bibliothek

Suche in der Bibliothek

Artikel

26.10.2022

24. TK-Marktanalyse Deutschland 2022

DIALOG CONSULT und VATM stellen Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt 2022 vor

Beim Glasfaserausbau in Deutschland läuft die Aufholjagd. Das zeigt die Marktstudie Telekommunikation 2022, die DIALOG CONSULT und VATM heute vorgestellt haben. So nehmen die Unternehmen und die dazugehörigen Investoren in diesem Jahr eine Rekordsumme in die Hand – seit der Liberalisierung der Telekommunikation vor 25 Jahren wurde noch nie so viel Geld investiert: 11,6 Milliarden Euro (Abb. 6). Den deutlichen größeren Anteil tragen dabei die Wettbewerber. Sie investieren 7 Milliarden Euro (+0,8 Milliarde Euro), während sich der Anteil der Telekom nur um 0,1 Milliarde Euro steigert. „Die Investoren haben Deutschland für sich entdeckt“, sagt Studienautor Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, wissenschaftlicher Beirat der Unternehmensberatung DIALOG CONSULT und Inhaber des Lehrstuhls für TK-Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. „Dabei wird vor allem in den ländlichen Raum investiert. Wir haben durch Vectoring auch im internationalen Vergleich viel Zeit verloren. Aber schon im vergangenen Jahr hatten wir den dritthöchsten absoluten Zuwachs in Europa“, so VATM-Präsident David Zimmer.

mehr

28.04.2022

Glasfasernetze – Kabelverlegung – Kompaktwissen

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2022, 760 Seiten, Din A5, Festeinband

Nach nur 10 Monaten ausverkauft - der Bestseller ist nun in der 2. überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen!

Dabei wurde sowohl die bewährte Struktur der Gliederung konsequent nach Netzebenen (NE 2 – NE 4) wie auch die ausführliche Beschreibung aller notwendigen Arbeitsfolgen beibehalten. Dies ist besonders für Quer- oder Neueinsteiger wichtig. Auf zusätzlich 80 Seiten wurden zudem technische und technologische Weiterentwicklungen seit 2020 aufgenommen.

ISBN: 978-3-9819654-5-2 // Preis. 99.-€

Autor: Thomas Weigel, Mario Zerson

mehr

14.03.2022

FTTx Glasfasernetze Rechtliche und regulatorische Grundlagen Teil 2

2018, 128 Seiten, Din A5, Broschur

Benedikt Kind widmet sich in seinem 2. Band besonders ausführlich dem Schwerpunkt "Mitnutzung und Mitverlegung von Infrastrukturen zum Ausbau digitaler Hochgeschwindigkeitsnetze" ("DigiNetzG"). Hierbei geht er im Rahmen der Regelungen zur Mitnutzung, Mitverlegung und Gebäudeinfrastruktur im Einzelnen, besonders auf solche Schwerpunkte, wie Mitnutzungs- und Mitverlegungsansprüche, Streitbeilegungsverfahren und Glasfasermitverlegungspflicht ein.

ISBN: 978-3-00-055464-3 // Preis: 29,50 €

Autor: Benedikt Kind

mehr

30.08.2021

Chancen und Herausforderungen des digitalen Telefoniebetriebs

Neue Publikation von OpenNumbers beleuchtet Faktoren zur erfolgreichen Gestaltung von Telefonie-Produkten und Geschäftsmodellen.

mehr

15.04.2021

Aktuelle Breitbandverfügbarkeit in Deutschland (Stand Ende 2020)

Erhebung der atene Kom im Auftrag des BMVI

Der Kurzbericht zeigt innerhalb eines Jahres ein deutliches Plus von 37 Prozent bei der Versorgung der Haushalte in Deutschland mit Gigabit-Anschlüssen sowie einen deutlichen Anstieg beim schnellen Internet mit 50 Mbit/s im ländlichen Raum.

mehr

14.04.2021

VATM-Jahrbuch 2021

Wettbewerb - Der Treiber für die Gigabit-Gesellschaft

Im neuen VATM-Jahrbuch 2021, das der VATM heute in digitaler Fassung vorstellt, geht es um eine ehrliche Bestandsaufnahme, eine Analyse der Problemfelder und um Lösungen, wie das ambitioniert Machbare erreicht werden kann und welche Wege dorthin die richtigen sind.

mehr

26.03.2021

Common Union - Toolbox for Connectivity

Connectivity Toolbox: Mitgliedstaaten einigen sich auf bewährte Verfahren zur Förderung des rechtzeitigen Ausbaus von 5G- und Glasfasernetzen

mehr

05.02.2021

Breitbandatlas Langbericht (Stand Mitte 2020)

Bericht zum Breitbandatlas im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) - Teil 1: Ergebnisse & Teil 2: Methode

mehr

17.11.2020

Thüringer Digitalmonitor

Thüringer Glasfaserforum 2020: Verfügbarkeit von breitbandigem Internet in den letzten Jahren deutlich verbessert / Digitalmonitor berichtet über Digitalisierungsprojekte in Thüringen!

mehr

30.07.2020

BMVI Broschüre „Verlegetechniken für den Breitbandausbau“ - neue Version veröffentlicht

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat eine neue Version der Broschüre „Verlegetechniken für den Breitbandausbau - Breitbandausbau in geringerer Verlegetiefe und oberirdische Verlegung nach § 68 Absatz 2 TKG“ veröffentlicht.

Ergänzungen gab es unter anderem in dem Bereich zur oberirdischen Verlegung. Dieser Bereich entstand unter Mitwirkung des Breitbandzentrums Niedersachsen-Bremen.

mehr

17.11.2019

Wie wir mit gridlux die Grobplanung für FTTX-Ausbauprojekte um 95% beschleunigen

gridlux - ein internes Startup aus der EWE Digital Factory

Mit gridlux haben wir ein Verfahren zur einfachen und strategischen Grobplanung entwickelt. Mittels künstlicher Intelligenz identifiziert gridlux interessante Gebiete für einen wirtschaftlichen FTTH / FTTB Ausbau automatisch und macht diese anhand einer Aufwandsindikation vergleichbar. Der zu planende Bereich kann eine einzelne Kommune sein, aber auch ganze Regionen, Bundesländer oder sogar der gesamte Bund. gridlux befähigt seine Kunden somit, eine aktive Rolle einzunehmen und zukünftige Ausbauentsscheidungen daten- und faktenbasiert zu treffen.

mehr

05.10.2015

Grundbegriffe der Nachrichtenvermittlung: Übertragungssysteme

Auszug aus dem Buch "Technik der Netze 1. Klassische Kommunikationstechnik"

Der Artikel erläutert den Begriff und den Aufbau eines Übertragungssystems. Es handelt sich hierbei um einen Auszug aus dem Buch "Technik der Netze 1. Klassische Kommunikationstechnik".

Autor: Gerd Siegmund

mehr

05.10.2015

Sind Sie ein WAN - Experte?

Testen Sie Ihr Wissen zum Thema Wide Area Network (WAN)!

Autor: Wolfgang Schulte

mehr

05.10.2015

Synchronous Digital Hierarchy (SDH)

Auszug aus dem Fachbuch "WAN - Wide Area Network"

Der Artikel beschäftigt sich mit dem Synchronous Digital Hierarchy (SDH). Es handelt sich um einen Auszug aus dem Fachbuch "WAN - Wide Area Network".

Autor: Wolfgang Schulte

mehr