LWL Bibliothek

Suche in der Bibliothek

Artikel

15.06.2023

5. Gigabit-Strategie Juni 2023 von DIALOG CONSULT & VATM

40,6 Millionen gigabitfähige Anschlüsse gebaut – 2,1 Millionen mehr FTTB/H-Anschlüsse in sechs Monaten – 32,4 Millionen Haushalte und KMU sind mit gigabitfähigen Anschlüssen versorgbar

mehr

26.10.2022

24. TK-Marktanalyse Deutschland 2022

DIALOG CONSULT und VATM stellen Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt 2022 vor

Beim Glasfaserausbau in Deutschland läuft die Aufholjagd. Das zeigt die Marktstudie Telekommunikation 2022, die DIALOG CONSULT und VATM heute vorgestellt haben. So nehmen die Unternehmen und die dazugehörigen Investoren in diesem Jahr eine Rekordsumme in die Hand – seit der Liberalisierung der Telekommunikation vor 25 Jahren wurde noch nie so viel Geld investiert: 11,6 Milliarden Euro (Abb. 6). Den deutlichen größeren Anteil tragen dabei die Wettbewerber. Sie investieren 7 Milliarden Euro (+0,8 Milliarde Euro), während sich der Anteil der Telekom nur um 0,1 Milliarde Euro steigert. „Die Investoren haben Deutschland für sich entdeckt“, sagt Studienautor Prof. Dr. Torsten J. Gerpott, wissenschaftlicher Beirat der Unternehmensberatung DIALOG CONSULT und Inhaber des Lehrstuhls für TK-Wirtschaft an der Universität Duisburg-Essen. „Dabei wird vor allem in den ländlichen Raum investiert. Wir haben durch Vectoring auch im internationalen Vergleich viel Zeit verloren. Aber schon im vergangenen Jahr hatten wir den dritthöchsten absoluten Zuwachs in Europa“, so VATM-Präsident David Zimmer.

mehr

16.07.2022

VATM Jahrbuch 2022

Wettbewerb - der Treiber für die Gigabit-Gesellschaft

Herzstück des VATM-Jahrbuchs sind die Analysen, Bewertungen und Kommentare aus den Reihen der VATM- Mitgliedsunternehmen. Diese fundierten Einschätzungen zur aktuellen Marktsituation, zu den Herausforderungen und Potentiale sowie zu den Erwartungen an Politik und Regulierung in Deutschland und Europa machen die Publikation zu einem zentralen Nachschlagewerk der TK-Branche. Lesen Sie gerne mehr in unseren VATM-Jahrbüchern.

mehr

10.05.2022

4. Marktanalyse Gigabit-Anschlüsse 2022

DIALOG CONSULT / VATM – Marktanalyse Gigabit-Anschlüsse 2022

Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Angebots- und Nachfragesituation bei DOCSIS 3.1-(Kabel-) und FTTB/H-Anschlüssen (= „Gigabitanschlüsse“) in Deutschland im ersten Halbjahr 2022

mehr

14.04.2021

VATM-Jahrbuch 2021

Wettbewerb - Der Treiber für die Gigabit-Gesellschaft

Im neuen VATM-Jahrbuch 2021, das der VATM heute in digitaler Fassung vorstellt, geht es um eine ehrliche Bestandsaufnahme, eine Analyse der Problemfelder und um Lösungen, wie das ambitioniert Machbare erreicht werden kann und welche Wege dorthin die richtigen sind.

mehr

06.10.2020

22. TK-Marktanalyse Deutschland 2020

VATM und DIALOG CONSULT stellen Studie zum deutschen Telekommunikationsmarkt 2020 vor

Die Untersuchung gibt unter anderem Auskunft über die Summe der Investitionen, Umsätze, Beschäftigtenzahlen, Anzahl der Breitbandanschlüsse und der Kunden sowohl im Festnetz als auch im Mobilfunk, aber auch wie viele Minuten in Deutschland mit Servicenummern telefoniert wird. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in den jüngsten Jahren auf dem zukunftsträchtigen und so wichtigen FTTB/FTTH-Ausbau – dem Glasfaser-Ausbau bis zum Haus/zur Wohnung – und seiner Entwicklung.

mehr