LWL Bibliothek

Suche in der Bibliothek

Artikel

08.03.2022

FTTH/B Glasfasernetze Planen - Finanzieren - Bauen - Betreiben

2012, 58 Seiten, Din A5, Broschur

Dieses Buch soll insbesondere alle die Interessierten und auch Verantwortlichen bei Energieversorgern, Stadtwerken und in den Kommunen dazu motivieren, eine zukunftssichere Breitbandinfrastruktur mit Höchstgeschwindigkeit zu implementieren. Der Leser erhält einen fundierten Überblick über die dafür erforderlichen Netzwerkarchitekturen mit dem Schwerpunkt NGA - dem Glasfaser-basierten Zugangsnetz der nächsten Generation.

ISBN: 978-3-00-039987-9 // Preis: 17,50 €

Autor: Gerhard Kafka

mehr

14.10.2020

Leitfaden für die Verpachtung und/oder den Verkauf kommunaler Leerrohre

Kommunale Infrastrukturen sind für den Breitbandausbau von großer Bedeutung. Denn durch die Nutzung kommunaler Infrastrukturen, wie z. B. Leerrohre und Glasfaserleitungen, können Ausbaukosten gesenkt und der Ausbau somit insgesamt beschleunigt werden. Kommunen finden in unserem Leitfaden hierzu praktische Hinweise und Tipps.

mehr

17.11.2019

Wie wir mit gridlux die Grobplanung für FTTX-Ausbauprojekte um 95% beschleunigen

gridlux - ein internes Startup aus der EWE Digital Factory

Mit gridlux haben wir ein Verfahren zur einfachen und strategischen Grobplanung entwickelt. Mittels künstlicher Intelligenz identifiziert gridlux interessante Gebiete für einen wirtschaftlichen FTTH / FTTB Ausbau automatisch und macht diese anhand einer Aufwandsindikation vergleichbar. Der zu planende Bereich kann eine einzelne Kommune sein, aber auch ganze Regionen, Bundesländer oder sogar der gesamte Bund. gridlux befähigt seine Kunden somit, eine aktive Rolle einzunehmen und zukünftige Ausbauentsscheidungen daten- und faktenbasiert zu treffen.

mehr

28.08.2019

BMVI Handreichung zur Qualitätssicherung im Rahmen der Mitverlegung nach § 77i Abs. 7 TKG

Die als Orientierungshilfe zu verstehende (unverbindliche) Handreichung zur Qualitätssicherung im Rahmen der Mitverlegung nach § 77i Abs. 7 TKG, enthält „Qualitätsanforderungen an die Bauausführung und Erdlegung von Telekommunikationsrohren“ sowie eine „Technische Spezifikation für Mikrorohre und Mikrorohrverbundsysteme“, die sich an vergleichbaren Dokumenten orientieren, die im Rahmen des eigenwirtschaftlichen Ausbaus Verwendung finden. Die Handreichung richtet sich vorrangig an die kommunalen Gebietskörperschaften, also an die Städte, Landkreise und Gemeinden. Bei einer Mitverlegung nach diesen Grundsätzen kann sichergestellt werden, dass hoheitlich geplante und errichtete Glasfaserinfrastrukturen den Qualitätsanforderungen der Privatwirtschaft entsprechen und die im Wege der Sicherstellung bereitzustellenden Infrastrukturen damit vermarktungsfähig sind.

mehr

17.03.2015

Die Koexistenz von Telekommunikations- und Multi-Utility-Netz

Dieser Artikel beschreibt, wie sich mit einem Multi-Utility-Netz Telekommunikationsdienste mit zahlreichen anderen Nutzungsmöglichkeiten, z.B. Smart Grid, Smart Meter, kombinieren lassen.

Autor: Dr. Jörg Ochs

mehr

17.03.2015

Auf dem Weg zur Glasfasercity

Dessauer City Kabel GmbH verlegt in Dessau-Roßlau flächendeckendes Glasfasernetz für 18.000 Haushalte

Der Artikel beschreibt den Bau eines flächendeckenden Glasfasernetzes in Dessau durch die Stadtwerke Dessau.

Autor: Nico Nierenberg

mehr

17.03.2015

Es muss nicht immer DSL sein

Stefan Förster erklärt in seinem Fachartikel kurz die Möglichkeiten, die das RFoG (Radio Frequency over Glass) Verfahren bietet und nennt konkrete Anwendungsbeispiele.

Autor: Stefan Förster

mehr

17.03.2015

FTTH Netze der Stadtwerke Neumünster GmbH

Auch der ländliche Raum kann mit Glasfaser erschlossen werden.

In seinem Beitrag erklärt Dirk Sasson, warum die Stadtwerke Neumünster in den FTTH Ausbau investieren.

Autor: Dirk Sasson

mehr

17.03.2015

Schnell, einfach und preiswert - Glasfaseranschluss selber installieren

FTTH in Marburg mit der Plug-and-Play-Lösung "Home Fibering System (HOFIS)"

Anhand des FTTH Projekts der Stadtwerke Marburg stellt der Artikel die Plug-and-Play Lösung von HUBER + SUHNER für die selbständige Installation des Glasfasernetzes zu Hause vor.

Autor: Andreas Mayrhofer

mehr

11.03.2015

Kommunale Unternehmen als treibende Kraft des Breitbandausbaus

Positionspapier des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU)

Das VKU Positionspapier Telekommunikation erläutert, welche Maßnahmen ein Engagement kommunaler Unternehmen beim Breitbandausbau zusätzlich unterstützen können.

Autor: VKU Verband kommunaler Unternehmen e.V.

mehr