LWL Bibliothek

Suche in der Bibliothek

Artikel

11.03.2024

Arbeiten Sie noch mit dem falschen Pegelmesser?

Whitepaper: Risiken der Arbeit mit Breitband-Pegelmessern in Multi-Service-PON-Netzen

In einem vor Kurzem von VIAVI und Lightwave durchgeführten Webinar gaben 45 % der Teilnehmer an, dass sie mit mehreren PON-Technologien arbeiten würden. Allerdings meinte auch die Hälfte der Gruppe, dass sie immer noch Breitband-Pegelmesser anstelle von speziellen PON-Pegelmessern nutzen würde. Damit sind Fehler jedoch unvermeidlich!

mehr

10.03.2022

Messtechnik Fiber Optic Teil 3: Dispersionsmessungen an Singlemode-LWL

2009, 96 Seiten, Din A5, Broschur

Teil 3 der Reihe "Messtechnik Fiber Optic" behandelt die Grundlagen der Dispersion, die Messung der chromatischen Dispersion, die Messung der Polarisationsmodendispersion und die ortsaufgelöste PMD-Messung. Neben theoretischen Grundlagen kommen praktische Aspekte bis zur konkreten Messtechnik zur Sprache.

ISBN: 978-3-00-028124-2 // Preis: 13,50 €

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

03.02.2021

Grundlagen der Polarisationsmodendispersion und der PMD-Messung

Die Impulsverbreiterung durch Polarisationsmodendispersion ist ein statistisches Phänomen: Die Impulsbreite schwankt im Mikrosekundenbereich. Im Artikel wird geklärt, wie man dennoch eine stabile Übertragung realisieren kann.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr