LWL Bibliothek

Suche in der Bibliothek

Artikel

14.10.2023

Abschlussmessung der Dämpfung in Netzebene 4

Auszug aus dem Buch "Glasfasernetze - Installation und Kabelverlegung für Praktiker" (2., überarbeitete Auflage, 2023)

Nach EN 50700:2014 beträgt die maximale Dämpfung der Gebäudenetzverkabelung 1,5 dB (1260 nm–1625 nm).

Beim Bauen eines Glasfasergebäudenetzes ist darauf zu achten, die Spleiß-Dämpfung möglichst gering zu halten. Die typische Verlustleistung (Einfügedämpfung) liegt bei ca. 0,1dB pro Verbindung. Um diesen Wert zu erreichen, wird ein Kernzentriertes 3-Achsen-Spleiß-Gerät empfohlen. Zudem können Ihnen folgende Tipps und Arbeitsschritte helfen, die Spleiß-Dämpfung zu verbessern.

Autor: Martina Uschanow, Julian Sassmann

mehr

09.07.2021

Das neue 5G-Fronthaul-Netz - Installation und Wartung von 5G-Basisstationen - Einführung in die Testanforderungen von Glasfaser und HF

Im Artikel wird auf die neuen Anforderungen der 5G-Fronthaul-Architektur der nächsten Generation und die umfassende Validierung durch den VIAVI OneAdvisor eingegangen.

Autor: Genis Sanchez, VIAVI Solutions

mehr

03.02.2021

Grundlagen der Polarisationsmodendispersion und der PMD-Messung

Die Impulsverbreiterung durch Polarisationsmodendispersion ist ein statistisches Phänomen: Die Impulsbreite schwankt im Mikrosekundenbereich. Im Artikel wird geklärt, wie man dennoch eine stabile Übertragung realisieren kann.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

11.06.2020

Übersicht über faseroptische Messverfahren

Der Artikel gibt einen Überblick über faseroptische Messverfahren. Ausgehend von elementaren Messverfahren (Dämpfungsmessung, OTDR-Messung) spannt sich der Bogen über Messungen an Wellenlängenmultiplexsystemen und Dispersionsmessungen bis zur Fasersensorik.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

10.06.2020

Die Geister, die ich nicht rief – Messtechnische Probleme und deren Lösung

Obwohl die Messgeräte heute sehr komfortabel sind und automatische Auswertealgorithmen ermöglichen, muss der Bediener des Messgeräts Erfahrungen haben und über Hintergrundwissen verfügen. Nach einer kurzen Einführung in die optische Rückstreumessung werden Einflüsse besprochen, die zu unerwarteten Ereignissen auf der Rückstreukurve führen können.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr