LWL Bibliothek

Suche in der Bibliothek

Artikel

11.03.2024

Arbeiten Sie noch mit dem falschen Pegelmesser?

Whitepaper: Risiken der Arbeit mit Breitband-Pegelmessern in Multi-Service-PON-Netzen

In einem vor Kurzem von VIAVI und Lightwave durchgeführten Webinar gaben 45 % der Teilnehmer an, dass sie mit mehreren PON-Technologien arbeiten würden. Allerdings meinte auch die Hälfte der Gruppe, dass sie immer noch Breitband-Pegelmesser anstelle von speziellen PON-Pegelmessern nutzen würde. Damit sind Fehler jedoch unvermeidlich!

mehr

10.05.2022

4. Marktanalyse Gigabit-Anschlüsse 2022

DIALOG CONSULT / VATM – Marktanalyse Gigabit-Anschlüsse 2022

Die vorliegende Studie konzentriert sich auf die Angebots- und Nachfragesituation bei DOCSIS 3.1-(Kabel-) und FTTB/H-Anschlüssen (= „Gigabitanschlüsse“) in Deutschland im ersten Halbjahr 2022

mehr

11.06.2020

Übersicht über faseroptische Messverfahren

Der Artikel gibt einen Überblick über faseroptische Messverfahren. Ausgehend von elementaren Messverfahren (Dämpfungsmessung, OTDR-Messung) spannt sich der Bogen über Messungen an Wellenlängenmultiplexsystemen und Dispersionsmessungen bis zur Fasersensorik.

Autor: Dr. Dieter Eberlein

mehr

05.10.2015

Grundbegriffe der Nachrichtenvermittlung: Übertragungssysteme

Auszug aus dem Buch "Technik der Netze 1. Klassische Kommunikationstechnik"

Der Artikel erläutert den Begriff und den Aufbau eines Übertragungssystems. Es handelt sich hierbei um einen Auszug aus dem Buch "Technik der Netze 1. Klassische Kommunikationstechnik".

Autor: Gerd Siegmund

mehr