8. Bayerisches BreitbandForum

Veranstaltungen, Kongresse / Tagungen

Bayerisches Breitbandforum - zur Website

Das 8. Bayerische BreitbandForum findet am 11.11.2021 in der Stadthalle Gunzenhausen statt!

Die Bayerische GemeindeZeitung als Veranstalter lädt hierzu politische und kommunale Entscheidungsträger, Behördenvertreter sowie  Multiplikatoren und Wirtschaftsvertreter aus den bayerischen Regionen ein. Unsere Gäste aus Bayerns Gemeinden, Städten, Landkreisen und Bezirken finden die exakt auf ihren Bedarf zugeschnittenen Lösungsangebote.

Breitband für Bayern

Bei der Versorgung der bayerischen Bevölkerung mit ausreichenden Kapazitäten für ein schnelles Internet stehen die hiesigen Kommunen vor sehr großen finanziellen, technischen und rechtlichen Herausforderungen. Dabei müssen sie mit dem Geld ihrer Bürger sorgsam wirtschaften. Die Bereitstellung von schnellem Internet ist eine zentrale Aufgabe der Daseinsvorsorge. Nur durch flächendeckenden hochbitratigen Breitbandanschluss kann echter Wettbewerb den Standort Bayern allgemein stärken. Es ist die Aufgabe der kommunalen Entscheidungsträger hierfür die beste Lösung zu finden und die Finanzierung sicherzustellen.

Rückblick 2020: Themenraum “Smart Regions Bayern”

2019 wurde das Thema “Breitbandausbau” mit dem Thema “Digitalisierung” ergänzt, denn nur wenn ausreichend Bandbreite, also Übertragungsgeschwindigkeit, vorhanden ist, kann über neue digitale Dienstleitungen einer Kommune nachgedacht werden. Als Partner konnten wir das ZD.B – Zentrum Digitalisierung Bayern, das zum Bayerischen Wirtschaftsministerium gehört, gewinnen und boten unseren Besuchern einen Themenraum “Smart Regions Bayern” an, in dem präsentiert wurde, was in bayerischen Kommunen bereits umgesetzt wird und was noch möglich wäre.

ALLE INFORMATIONEN HIER!

  • Veranstalter:Bayerische Gemeindezeitung
  • Veranstaltungsort:GunzenhausenGunzenhausen
  • Kontaktperson:Theresa von Hassel
  • Kontakt E-Mail:veranstaltungen[at]gemeindezeitung.de
  • Kontakt Telefon:08171/9 30 7-10