Gerhard Kafka arbeitet als freier Fachjournalist für Telekommunikation in Egling bei München.
Marktpanorama und globale Rangliste
Ein fester Bestandteil des FTTH Kongresses ist die Präsentation der FTTx-Marktentwicklung in Europa und weltweit. Roland Montagne, Principal Analyst Broadband & FTTx, Director Networks & Smart Territories Business Unit bei IDATE DigiWorld hat die aktuelle Marktsituation mit zahlreichen Statistiken erläutert.
Zu Beginn seiner Präsentation verwies er auf folgende wichtige Definitionen:
- Premise = Lokalität
Ein Haus oder Gebäude, das mit einem FTTH/B-Netzwerk verbunden werden kann - Homes passed = anschließbare Wohneinheiten
Potenzielle Anzahl von Lokalitäten, die ein Service Provider mit minimalem zusätzlichen Installationsaufwand an sein FTTH/B-Netzwerk anschließen kann - Sockets = Anschlussdose
Der Verbindungspunkt innerhalb einer Wohnung in einer Lokalität eines einzelnen Glasfaser Service Providers. Es besteht die Möglichkeit für mehrere Anschlussdosen, falls der Standort von mehreren FTTH Netzwerkbetreibern bedient wird - Subscribers = Teilnehmer
Die Anzahl von Lokalitäten, die bereits an ein Netzwerk angeschlossen und somit Teilnehmer sind - Take Up rate = Nutzungsrate
Teilnehmer in Proportion zu anschließbaren Wohneinheiten - Coverage rate = Versorgungsgrad
Anschließbare Wohneinheiten in Proportion zu den gesamten Haushalten - Penetration rate = Marktdurchdringung
Teilnehmer in Proportion zu den gesamten Haushalten.
Im September 2021 erreichte die Zahl der anschließbaren Haushalte 198,4 Mio. im Vergleich von 176,3 Mio. im September 2020. Die größten Zuwächse in diesem Bereich verzeichneten Frankreich (+4,3 Mio.), UK (+3,4 Mio.), Deutschland (+2,4 Mio.) und Italien (+1,5 Mio.).
((Bild Rangliste.jpg; Quelle: FTTH Council Europe)): Die aktuelle Rangliste der europäischen FTTx-Marktdurchdringung wird nun von Island angeführt.
Und dann zeigte Montagne eine Grafik, bei deren Anblick es mir einfach so herausrutschte: „Endlich mal eine FTTx-Statistik, die Deutschland an erster Stelle listet.“ Deutschland muss von allen 27 EU-Ländern noch die meisten Haushalte, nämlich laut Grafik genau 32.353.000 an die Glasfaser anschließen.
((Bild Germany.jpg; Quelle: FTTH Council Europe)): Wer hat auf dem Weg zur vollständigen Versorgung mit Glasfaser die meiste Arbeit noch vor sich?
Das gesamte Marktpanorama mit ausführlichem Zahlenmaterial kann von der Webseite des FTTH Councils heruntergeladen werden.
Atene KOM stellt neues Messfahrzeug vor
Die atene KOM war als Premium-Partner gleich mehrmals vertreten: Mit dem Governmental Day-Workshop, mit einem Messestand und als Freund und Partner des ukrainischen Ministeriums für digitale Transformation.
Ein besonderes Highlight auf dem atene KOM Messestand war die Vermessung von Mobilfunk und Infrastrukturen mithilfe eines vollumfänglich ausgestatteten Messfahrzeuges. Das Sammeln von relevanten Daten ist Voraussetzung für eine professionelle Planung der Infrastruktur in einer Gemeinde. Dafür bietet das modulare Messsystem von atene KOM wertvolle Unterstützung an. Es besteht aus einem mobilen Netzwerkscanner und einer neuen Generation von mobilen Kartierungssystemen.
((Bild atenekom.jpg; Foto: Kafka)): Das vollumfänglich ausgestattete Messfahrzeug unterstützt Kommunen bei der Infrastrukturplanung
Der mobile Netzwerkscanner bietet:
- Geografische Koordinaten
- Referenz für empfangene Signalleistung
- Frequenzmessung
- Unterstützung für GSM, LTE und 5G NR
- Mobile Netzwerkzellen
- Datenerfassung im Down- und Upstream
- Ping-Funktion
Für das mobile Kartierungssystemen stehen folgende Eigenschaften zur Verfügung:
- Hochauflösende 360° Panoramabilder
- Präzise LiDAR Punkt Clouds
- Extraktion der Eigenschaften von Umgebungsdaten.
Das Projektmanagement wird so bei der Planung und Implementierung von umfassenden Landvermessungen unterstützt. Die dabei erfassten Daten können anschließend gemäß den Kundenanforderungen genau analysiert werden. Berichte und Empfehlungen ergänzen den Beratungsauftrag. Ergänzend können Big DATA gespeichert werden. Eine Darstellung als WEB-GIS oder auf einer 3D-Plattform ist ebenfalls möglich.
Die FTTH Konferenz 2023 soll vom 18. bis 20. April in Madrid stattfinden.
Dieser Beitrag erscheint in der Reihe: "BEL2 nachgefragt!". Lesen Sie HIER die weiteren Artikel von Gerhard Kafka!
Alle Fachbücher und Fachartikel des bel2-Verlages finden Sie in unserer Bibliothek!