Gerhard Kafka arbeitet als freier Fachjournalist für Telekommunikation in Egling bei München.
Amadys präsentiert zukunftsorientierte Lösungen
Standardisierte und vorkonfektionierte Systeme sind entscheidende Hebelpunkte, um das Tempo im Glasfaserausbau zu erhöhen. Deshalb stellte der Ende-zu-Ende-Systemintegrator seine umfangreiche One-Stop-Shopping-Lösung Microfocus in den Mittelpunkt des Messestandes und machte dessen sechs Building Blocks für die Fachbesucher erlebbar. Ein Highlight war der innovative EcoPoP mit Solar-Panel und einem automatisierten Patch-Roboter. Diese Variante ist sowohl im Hinblick auf die Nachhaltigkeit als auch bezüglich der Technologie eine fortschrittlichere Version des bisherigen PoP. Die neue Ausführung verfügt nun über einen Patch-Roboter, der die Einrichtung von Kundenanschlüssen und die Durchführung von Tests aus der Ferne ermöglicht.
„Wir sind ausgesprochen stolz darauf, dass wir dem Markt unseren automatisierten, autarken und umweltgerechten Microfocus EcoPoP präsentieren können. Eine bahnbrechende Innovation, mit der wir es den Netzwerkbetreibern ermöglichen, ihre PoPs unabhängig von Mensch und Stromversorgung zu betreiben. Fast bei allen Applikationen muss aktuell noch bei jeder (Neu-)Konfigurierung ein manueller Arbeitsschritt ausgeführt werden. Diese Tätigkeiten sind teuer, zeitraubend, verursachen hohe CO2-Emissionen und erfordern rund um die Uhr die Verfügbarkeit versierter Techniker. Der Microfocus PatchRobot bietet eine Lösung für all diese Probleme“, erklärt Dion Bonné, Vizepräsident Produkttechnologie bei Amadys.
Der brandneue PoP wird mit grüner Energie versorgt. Zu diesem Zweck werden Solarmodule auf dem begrünten Sedum-Dach installiert. Die erzeugte Energie wird in einem vorhandenen Akkusystem gespeichert, das den Betrieb sowie die effiziente Nutzung der Energie ermöglicht. Das Energie-Management der Anlage wird von einem einzigen intelligenten System überwacht, verwaltet und gesteuert. Darüber hinaus installiert Amadys elektrische Ladestationen an den PoPs, an denen elektrische Roller oder Fahrräder mit der überschüssigen grünen Energie geladen werde können.
„Unternehmen, Netzbetreiber, Infrastrukturgesellschaften und Investoren wollen hochwertige, zuverlässige und passgenaue passive Netzwerke mit hoher FTTx-Investitionssicherheit bei voller Kostenkontrolle der Gesamtkosten – und genau diese bieten wir mit unserer One-Stop-Shopping-Lösung“, sagt Michael Nitz, Sales Director Telecom DACH bei Amadys und ergänzt: „Voraussetzung dafür ist die hohe Qualität der standardisierten und zertifizierten Produkte und die garantierte Kompatibilität aller eingesetzten Komponenten untereinander.“
LESEN SIE AUCH:
Systemintegrator Amadys: Den Glasfaserausbau mit intelligenten Forecast-Modellen auf die Überholspur bringen - unser Interview mit Arthur Graevendieck, Vice President Telecom DACH Amadys, auf der ANGA COM 2023!
Lesen Sie HIER die weiteren Artikel von Gerhard Kafka!