Johannes Pruchnow wird Vorstandsbeauftragter für Breitbandkooperation

News der Branche, Personalien

Pressemitteilung Deutsche Telekom AG


Kooperationen mit anderen Netzbetreibern ermöglichen schnelleren und flächendeckenden Ausbau der Glasfasernetze.

Johannes Pruchnow wird Vorstandsbeauftragter der Deutschen Telekom für Breitbandkooperation in Deutschland. Mit dieser neuen Funktion unterstreicht die Deutsche Telekom die besondere Bedeutung eines schnellen und flächendeckenden Glasfaser-Breitbandausbaus in Deutschland und will die Zusammenarbeit mit den Wettbewerbern deutlich intensivieren.

„Der Ausbau der Breitbandnetze in Deutschland ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Hier wollen wir noch mehr Geschwindigkeit und Flächendeckung erreichen. Das Ziel lautet, gemeinsam den Menschen und Unternehmen in Deutschland leistungsfähigere Anschlüsse als bisher zur Verfügung stellen“, sagt Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom.

„Der Breitbandausbau ist eine komplexe Angelegenheit, an der Viele beteiligt sind: Regionale Netzbetreiber, große Unternehmen die bundesweit aktiv sind, Behörden, aber auch lokale Ausbauinitiativen – hier wird Johannes Pruchnow aktiv. Wir wollen die Zusammenarbeit auch und vor allem dort verbessern, wo wir bisher nicht selbst ausgebaut haben, um unseren Kunden auch in diesen Gebieten zukünftig leistungsfähige Dienste und Services anbieten zu können“, sagt Niek Jan van Damme, im Vorstand der Deutschen Telekom für das Deutschlandgeschäft verantwortlich.

„Mit der neu geschaffenen Position wird es zukünftig auch eine Stelle geben, die auf der Ebene des Topmanagements die verschiedenen Stränge innerhalb der Telekom koordiniert und die Kooperationen mit anderen Marktteilnehmern schließen wird“, so van Damme weiter.

„Wir setzen bewusst auf jemanden ohne Telekom-Vergangenheit, der dennoch unsere Branche und ihre zum Teil schwierigen Rahmenbedingungen sehr gut kennt. Wir sehen Johannes Pruchnows Berufung auch als Signal an unsere Wettbewerber, dass wir das zuletzt schwierige Verhältnis verbessern wollen“, so Höttges.

Johannes Pruchnow sagt: „Es freut mich, dass der führende Telekommunikationsanbieter Deutschlands den Ausbau zukünftig in Kooperationen voranbringen will. Dies ist eine Win-Win Situation für die TK-Industrie und für Deutschland.“

Pruchnow war von 2012 bis Frühjahr dieses Jahres CEO der 1&1 Versatel. Davor verantwortete Johannes Pruchnow als Managing Director u.a. den Geschäftskundenbereich von Telefónica Germany. Von 2007 bis 2009 war er CEO von Telefónica Deutschland und hat in dieser Zeit das Wholesale-Geschäft aufgebaut. Er blickt zudem auf über zehn Jahre Erfahrung bei der Managementberatung McKinsey & Company zurück. Seit 2000 war er dort als Partner in den Bereichen Telekommunikation, Medien, IT und Consumer Electronics tätig. Als Vizepräsident im Breko (Bundesverband Breitbandkommunikation) und Präsidumsmitglied im VATM (Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten) gestaltete Pruchnow die regulatorischen Rahmenbedingungen des deutschen Telekommunikationsmarkts seit 2008 aktiv mit.

Die Deutsche Telekom investiert derzeit jährlich rund fünf Milliarden Euro in Deutschland und ist der größte Infrastrukturinvestor der Telekommunikationsbranche. Ziel ist es vor allem, die digitale Spaltung der Gesellschaft zu überwinden und mit einem Technologiemix den Ausbau auch in den ländlichen Gebieten voranzutreiben. Der Breitbandausbau ist die Voraussetzung für die Digitalisierung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft sowie für den künftigen übergreifenden Kommunikationsstandard 5G.