Glasfaser-Netzbetreiber M-net startet mit Hermann Rodler als neuem technischen Geschäftsführer in die Zukunft

News der Branche, Personalien

Dr. Hermann Rodler technischer Geschäftsführer der M-net

Dr. Hermann Rodler ist neuer technischer Geschäftsführer der M-net/ Foto: M-net

Pressemitteilung der M-net Telekommunikations GmbH


Intensivierung des Glasfaser-Ausbaus in Bayern

Zum 1. November 2017 verstärkt Dr. Hermann Rodler die Geschäftsführung des Glasfaser-Netzbetreibers M-net als neuer technischer Geschäftsführer. In dieser Funktion verantwortet er künftig alle technischen Bereiche von der Netzplanung und dem Netzbau über den technischen Service und Netzbetrieb bis hin zur Unternehmens-IT. Er löst damit nahtlos Michael Fränkle ab, der zum 31. Oktober 2017 aus dem Unternehmen ausscheidet, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen. Die Verantwortung für den Geschäftsbereich Marketing und Vertrieb sowie den gesamten kaufmännischen Bereich liegt wie bisher bei der Sprecherin der Geschäftsführung, Dorit Bode.

Der neue technische Geschäftsführer Dr. Hermann Rodler verfügt über 30 Jahre Führungserfahrung in der Informations- und Kommunikationstechnikindustrie und war bis zuletzt Executive Vice President und Leiter des Geschäftsbereichs Produkte beim Technologie-Ausrüster Kathrein. Zuvor war er über neun Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen bei Nokia Siemens Networks tätig – davon mehr als fünf Jahre als Sprecher der Geschäftsführung von Nokia Siemens Networks und Nokia Networks Deutschland. Bis 2006 war der promovierte Elektro-Ingenieur fast 20 Jahre lang für die Siemens AG tätig – unter anderem als Leiter des Festnetzbereichs in der Region Südamerika, Portugal und Spanien sowie als Mitglied des weltweiten Leitungskreises der AG.

„Wir freuen uns, dass wir mit Hermann Rodler ein absolutes Schwergewicht der Kommunikationsindustrie für M-net gewinnen konnten, der insbesondere die ambitionierten Glasfaser-Ausbauziele in Bayern und somit auch den weiteren Wachstumskurs des Unternehmens übergangslos vorantreiben wird“, so Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke München GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrats der M-net Telekommunikations GmbH. „Gleichzeitig danken wir Michael Fränkle sehr herzlich für seinen außerordentlichen Einsatz und die gemeinsam erzielten Erfolge in den vergangenen zweieinhalb Jahren und wünschen ihm bei seinen neuen Aufgaben wie auch für seine persönliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.“