FIBERDAYS19 – Die Glasfasermesse mit top aktuellen Themen für alle Branchenakteure

News der Branche

Die BREKO Glasfasermesse heißt jetzt „FIBERDAYS19 – Die Glasfasermesse“.

FIBERDAYS19 – Die Glasfasermesse schreibt die Erfolgsgeschichte der BREKO Glasfasermesse fort und entwickelt sich nicht nur national, sondern auch europaweit zu einer anerkannten Fachmesse rund um die zukunftssichere echte Glasfaser als Basisinfrastruktur für die digitale Welt. Das bewährte Konzept mit der Messeausstellung als Mittelpunkt der FIBERDAYS19 ergänzt durch praxisnahe Seminare & Workshops, einem hochinteressanten Kongressprogramm und vielen Möglichkeiten zum Networking bleibt erhalten und wird mit zusätzlichen Schwerpunkten weiterentwickelt.

 

 

Auf einer eigenen Fläche von rund 650 m² können die Besucher in Vorträgen, interaktive Showcases und einer geführten Tour durch die gesamte Wertschöpfung das Thema SMART CITY erleben. In Kooperation mit dem TÜV Rheinland und unter Schirmherrschaft des Deutschen Städte- und Gemeindebundes wird die SMART CITY PLAZA als ein offener, kommunikativer und informativer Raum gestaltet. Angefangen bei einem Smart City Readiness Check über Informationen zu Technologien und Plattformen bis hin zur Erstellung eines Business Cases und Finanzierungslösungen bietet die SMART CITY PLAZA auf alle Fragen eine Antwort. Gürkan Ünlü, Senior Vice President bei TÜV Rheinland ist überzeugt: „Der digitale Wandel einer Stadt zur Smart City basiert auf echter Glasfaserinfrastruktur und setzt voraus, dass die Kommunen offen für Neues sind. Mit Hilfe und Unterstützung unserer Experten ebnen wir den Weg zur Smart City. Die FIBERDAYS19 beantworten anhand praxisgerechter Beispiele, wie Digitalisierung für Städte und Kommunen gelingen und finanziert werden kann“.

„Digitale Städte und Regionen brauchen als Fundament eine leistungsstarke Breitbandinfrastruktur. Im Rahmen der Glasfasermesse FIBERDAYS können Kommunen sich beraten und darüber informieren lassen, wie sie dieses Ziel gemeinsam mit Partnern erreichen können“, bewertet Alexander Handschuh, Sprecher Deutscher Städte- und Gemeindebund, das SMART CITY PLAZA Konzept.

 

 

„Viele Geschäftsmodelle der Gigabitgesellschaft werden nur Wirklichkeit, wenn die Glasfaser als Basisinfra-struktur auch verbaut wird. Die Tiefbau-Börse ist unser praxisnaher und unkomplizierter Lösungsansatz, dem viel diskutieren Kapazitätsengpass im passiven Netzausbau zu begegnen und einen wesentlichen Beitrag zu leisten, die Akteure miteinander zu vernetzen und von einem Austausch zu neuen Methoden, innovativen Techniken und Prozessen zu profitieren“, kommentiert Dr. Stephan Albers, Geschäftsführer BREKO, die aktuell diskutierten Herausforderungen im Glasfaserausbau.

Für dieses umfassende Konzept ist das RheinMain KongressCenter (RMCC) in Wiesbaden mit einer Fläche von über 10.000 m² ideal geeignet. FIBERDAYS19 wechselt im kommenden Jahr den Standort. Ab 2019 nutzt sie das brandneue RMCC in Wiesbaden, das erst vor wenigen Monaten offiziell eröffnet wurde. Das RheinMain CongressCenter ist ein innovatives und multifunktionales Messe- und Kongresszentrum – und bietet genau die richtigen Rahmenbedingungen dafür, dass die FIBERDAYS19 noch größer, noch digitaler und erlebnisreicher werden.

 

 

Verbandschef und Veranstalter Dr. Stephan Albers: „Mit den FIBERDAYS19 am 27. und 28. März kommenden Jahres wollen wir nicht nur die Erfolgsgeschichte unserer Glasfasermesse fortschreiben, sondern einen weiteren großen Schritt hin zu einer nicht mehr nur national, sondern auch europaweit bekannten und anerkannten Fachmesse rund um die zukunftssichere Glasfaser machen.“ Unterstützt wird diese Entwicklung vom Goldsponsor Cisco, dem weltweit führenden IT-Unternehmen, und weiteren Branchengrößen wie Axians, Faber, Genexis, Ocilion und purtel. Das zentrale Motto dieses TK-Branchen-Highlights lautet „Wir bauen die Netze – und gestalten Deutschlands digitale Zukunft!“ Von der Planung hochmoderner Glasfasernetze über den Rollout bis hin zur App-Entwicklung. Es werden mehr als 2.500 nationale und internationale Fachbesucher erwartet. Rund 200 Aussteller haben die Möglichkeit, ihre Produkte, Services und Innovationen vorzustellen.