Deutsche Telekom gibt klares Bekenntnis zum Breitbandausbau

News der Branche

Pressemitteilung Deutsche Telekom AG


  • Kommunikationskampagne unterstreicht Vorreiterrolle beim Glasfaserausbau in Deutschland

  • Hohe Investitionen in größtes Glasfasernetz

  • Weiterführende Informationen auf www.telekom.de/netz

Die Deutsche Telekom gibt erneut ein klares Bekenntnis zum Breitbandausbau in Deutschland ab und unterstreicht einmal mehr ihre Vorreiterrolle in Sachen schnelles Internet. Mit einer neuen und reichweitenstarken Kommunikations­kampagne wirbt das Unternehmen für das größte Glasfasernetz in Deutschland. Im Zentrum der Kampagne stehen die Menschen und deren vielfältige Möglichkeiten, heutzutage schnell und ortsunabhängig in Verbindung treten zu können. Ferner stehen Themen wie die weitere Anbindung der deutschen Wirtschaft sowie ländlicher Gebiete mit Glasfaser, der schnelle Zugang für Schulen und die hohen Investitionen in den Breitbandausbau im Fokus. Die Kampagne startet am 16. Oktober 2017.

„Seit längerem schon beschäftigt uns die gefühlt wachsende gesellschaftliche Spaltung in der Welt. Getreu ihrem Markenclaim macht sich die Telekom für die Überwindung von Grenzen und die Schaffung von Verbindung stark.“, sagt Hans-Christian Schwingen, Markenchef der Telekom.

Christian Hahn, Leiter Marketingkommunikation und Media ergänzt: „Deshalb kommunizieren wir mit ganz Deutschland und haben uns sehr stark auf das reichweitenstarke Medium TV konzentriert. Wir zeigen in den Filmen Kontinuität, dass wir seit Jahren schon Marktführer und Gestalter der Digitalisierung sind. Das schafft Vertrauen und vermittelt Optimismus.“

Keiner treibt den Breitbandausbau in Deutschland so intensiv voran wie die Deutsche Telekom. Dem liegt ein Investitionsvolumen von derzeit rund fünf Milliarden Euro pro Jahr zugrunde. So werden allein in diesem Jahr weitere drei Millionen Haushalte an das superschnelle Netz angeschlossen. Mit über 455.000 Kilometern verfügt die Telekom bereits über das größte Glasfasernetz in Deutschland. Und seit 2010 sind im Schnitt rund 25.000 Kilometer Glasfaser pro Jahr hinzugekommen.

Die Telekom hat sich verpflichtet, 80 Prozent der Haushalte mit mindestens 50 Megabit pro Sekunde zu versorgen. Durch den Vectoring-Ausbau, der auf Glasfaser basiert, kann gewährleistet werden, dass auch die Menschen in ländlichen Gebieten zeitnah schnellere Anschlüsse bekommen werden. Zudem legt das Telekommunikationsunternehmen durch den intensiven Breitbandausbau in Festnetz und Mobilfunk die Voraussetzung für den nächsten Kommunikationsstandard 5G.

Der 40-sekündige TV-Spot startet am 16. Oktober und wird auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen sein. Weiterführende Informationen bietet die Kampagnenseite www.telekom.de/netz.